ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Brauche Hilfe

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Hundemama 23

Brauche Hilfe

Beitragvon Hundemama 23 » 28. November 2012 09:17

Beitrag von Hundemama 23 » 28. November 2012 09:17

Hallo!
Ich habe mit Tamino so meine Probleme. Er bellt fast alle Menschen an außer die er kennt. Wenn sie ihn bedrängen versucht er auch zu beisen. Er mag selten andere Hunde wenn sie ihn zu doll bedrängen zwickt er ihn in die Nase. Wenn sie ihn nicht in Ruhe lassen verjagt er sie und rennt ihnen bellend hinter her. Ich weis einfach nicht weiter mit ihm. Habt ihr Tipps was ich tun kann?
LG Jenny

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
otschtron

Re: Brauche Hilfe

Beitragvon otschtron » 28. November 2012 09:24

Beitrag von otschtron » 28. November 2012 09:24

http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f= ... tionierung

erzwingst du den kontakt?
ich wuerde diese direkte konfrontation auf jeden fall vermeiden, damit dein hund gar nicht erst in die situation kommt beissen oder verjagen zu muessen :ergeben:

DU musst deinen hund beschuetzen, wenn du merkst das es ihm zu viel wird, bist du verantwortlich dafuer, ihm zu helfen und ihm schutz zu geben ... :ergeben:

Thema eröffnet:
Hundemama 23

Beitragvon Hundemama 23 » 28. November 2012 09:37

Beitrag von Hundemama 23 » 28. November 2012 09:37

Ich wohne in einem Hochhaus das wir natürlich fast immer Leute treffen wenn wir z.b. Aus dem Haus gehen ist ganz klar. So bald er dann jemand sieht oder hört geht das Gekläffe los er rastetet voll kommen aus. Ich versuche es so gut es geht anderen Hunden aus dem weg zu gehen und wenn dann einer zu uns gelaufen kommt und sogar freundlich ist ist Tamino so gut wie immer frech

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 28. November 2012 09:41

Beitrag von Beate » 28. November 2012 09:41

Hundemama 23 hat geschrieben:Ich versuche es so gut es geht anderen Hunden aus dem weg zu gehen und wenn dann einer zu uns gelaufen kommt und sogar freundlich ist ist Tamino so gut wie immer frech
Kommt der andere Hund frei auf Euch zu und Tamino ist an der Leine?

Thema eröffnet:
Mücke

Beitragvon Mücke » 28. November 2012 09:42

Beitrag von Mücke » 28. November 2012 09:42

Generell: ich an deiner Stelle würde meinen Hund NIE von jemand bedrängen lassen. Vor allem nicht, wenn er so reagiert. Meiner Meinung nach fühlt er sich von dir nicht richtig beschützt (sonst würdest du das ja verhindern), hat Angst und deshalb passiert es, dass er bellt.

Vermutlich hat er schon gelernt: ich bin auf mich allein gestellt, und wenn ich mich "groß und stark" gebe (= Bellen), dann haben die anderen (Menschen) Respekt vor mir und lassen mich vielleicht in Ruhe.

Du musst also zu enge Begegnungen mit fremden Menschen und vor allem "Betouchversuche" von ihnen bei deinem Hund erstmal strikt vermeiden/unterbinden. Erst, wenn Tamino von sich aus neugierig wird und den Fremden beschnüffeln will, darf dieser vorsichtig Kontakt aufnehmen. Am besten erstmal nur verbal, je nach Reaktion von Tamino dann vorsichtig mit der Hand. KEIN ÜBER-DEN-HUND-BEUGEN!, KEIN STREICHELN von oben am Kopf! Nur Hand hinhalten und schnüffeln lassen., evtl. vorsichtig die Lefze mit dem Handrücken berühren. Immer nur soweit gehen, wie Tamino das ohne Bellen akzeptiert.

Genauso bei anderen Hunden: werden die ihm zu aufdringlich, geht er nach vorne. Weil er wohl keine Chance sieht, auszuweichen (ist er an der Leine?). Auch hier musst du als Vorbild und Sicherheitsanker dienen. DU bist diejenige, die den anderen Hund als erste begrüßt, DU bist diejenige, die diesen Hund, wenn er zu frech/aufdringlich erscheint, abdrängt und deinen Hund damit schützt. Oder deinen Hund nimmst und ihn aus der Situation herausnimmst, indem du dich entfernst.

Gut wäre es, wenn du jemanden kennen würdest mit einem freundlichen stoischen Hund, der sich nicht gleich aufregt, wenn ihn Tamino verunsichert anbellt. Mit diesem solltest du dann zusammen Gassi gehen. Nicht nur eine Begegnung im Park, sondern wirklich Gassi gehen. Regelmäßig. Denn so im "Rudel" wird sich Tamino sicherer fühlen und sich auch von dem Zweithund abschauen können, wie man reagiert.

Ob du das Bellen komplett in den Griff kriegst, das ist natürlich nicht vorauszusagen.

Thema eröffnet:
Hundemama 23

Beitragvon Hundemama 23 » 28. November 2012 09:46

Beitrag von Hundemama 23 » 28. November 2012 09:46

Beate hat geschrieben:
Hundemama 23 hat geschrieben:Ich versuche es so gut es geht anderen Hunden aus dem weg zu gehen und wenn dann einer zu uns gelaufen kommt und sogar freundlich ist ist Tamino so gut wie immer frech
Kommt der andere Hund frei auf Euch zu und Tamino ist an der Leine?
Ja und Tamino ist auch ohne Leine

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Hundemama 23

Beitragvon Hundemama 23 » 28. November 2012 09:49

Beitrag von Hundemama 23 » 28. November 2012 09:49

An der Strase ist Tamino immer an der Leine auf der Wiese läuft er ohne Leine. Ich gehe z.b aus dem Haus und gehe an einem Nachbarn vorbei und der grüßt mich manchmal fängt Tamino dann an zu bellen und manchmal macht er gar nix und geht mit mir einfach an ihm dran vorbei.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 28. November 2012 09:58

Beitrag von Beate » 28. November 2012 09:58

Ich würde auch gucken, dass ich einen souveränen Hund finde, mit dem man gemeinsam spazieren gehen kann.

Bedrängen lassen und angrapschen - auf keinen Fall.

Merlin wollen auch immer alle antatschen und er möchte das nicht, also lass ich es auch nicht zu - er weiß, dass er sich da auf mich verlassen kann.

Thema eröffnet:
Hundemama 23

Beitragvon Hundemama 23 » 28. November 2012 10:07

Beitrag von Hundemama 23 » 28. November 2012 10:07

Ich habe ja auch immer noch Lucky dabei. Der bellt keine fremden Menschen oder Hunde an. Begrüßt alle Hunde freundlich.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 28. November 2012 10:24

Beitrag von gandalf » 28. November 2012 10:24

wie ist es denn,wenn er bei dir auf dem Arm ist,also von Anfang an?Hast du ihn schon mal in so einerSituation auf dem Arm genommen oder geht das gar nicht,weil du immer 2 dabei hast?

Thema eröffnet:
Hundemama 23

Beitragvon Hundemama 23 » 28. November 2012 10:28

Beitrag von Hundemama 23 » 28. November 2012 10:28

Ich nehme Tamino auch auf den Arm wenn der andere Hund z.b zu auf dringlich ist aber das hilft auch nicht wirklich er macht dann vom Arm aus weiter

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 28. November 2012 10:36

Beitrag von gandalf » 28. November 2012 10:36

ah danke.Ichweiss keinen superduper Rat,aber würde versuchen,d.Spaziergang etwas spannender zu machen bzw.DICH dabei spannender zu machen,das sein Interesse bei dir bleibt und weniger auf "aussen".Wie kann man das machen?
Eine Möglichkeit wäre einen tollen Leckerlibeutel dabei zu haben und im richtigen Moment,wenn er still ist,ihm davon eins zu geben.Aber es gibt hier ja auch Menschen,die clickern,vielleicht wäre das was für dich?So könntest du interessanter für ihn werden...

Thema eröffnet:
Hundemama 23

Beitragvon Hundemama 23 » 28. November 2012 10:47

Beitrag von Hundemama 23 » 28. November 2012 10:47

Danke für eure Ratschläge.

[ MobilBildPosting ]
Gesperrt