ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

futterfrage und sonstige geschichten

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Angel0812

futterfrage und sonstige geschichten

Beitragvon Angel0812 » 14. März 2013 11:35

Beitrag von Angel0812 » 14. März 2013 11:35

hallihallo,

uns gehts ganz gut. aaaaber unser mädchen mag nicht so gerne fressen. sie bekam bei der züchterin trockenfutter von bosch und nassfutter von real nature. das trockenfutter stand den ganzen tag zur verfügung. jetzt hab ich das natürlich brav alles gekauft und das trockenfutter rührt sie GAR NICHT an und beim nassfutter frisst sie nur minimale protionen. für GUTE leckerlis ist sie natürlich jederzeit zu begeistern sowie auch für minikäsestückchen beim leinentraining. heute hab ich ihr so ein stangerl gegeben (15cm lang) und dieses hatte sie fast im ganzen runtergeschlungen, war in ein paar sekunden weg :vogel: . aber eben normales futter wird eher verschmäht. gestern hat mein mann sie vom reis kosten lassen diesen hat sie gerne gefressen. jetzt wollte ich heute probieren das real nature mit reis mischen. meint ihr das ist o.k.? aja vom real nature das trockenfutter hab ich auch schon probiert, mag sie auch nicht :weissnicht:

das leinentraining funktioniert schon sehr gut, machen eine kleine 10 minuten runde und sind mit käsestückchen bepackt. ihr geschäft machte sie aber nur bei uns im garten, heute bei der morgenrunde hat sie es das erste mal ausserhalb gemacht :springen: braves mäuschen!!
nachts schläft sie noch nicht durch, einmal müssen wir raus mit ihr. aber seit gestern hat sie nicht mehr reingemacht.
vor anderen hunden hat sie natürlich angst und ich setzte mich dann zu ihr runter und sie setzt sich zwischen meine füsse und wir lassen den anderen hund an uns vorbeigehen. ist das o.k. so?

im grossen und ganzen bin ich sehr sehr zufrieden, es ist alles mehr als ich erwartet habe und sie lernt sehr schnell. derweil ich hier schreibe sitzt sie unter meinem stuhl und wartet geduldig bis ich wieder aufstehe.

noch etwas. wir haben in unserer familie noch einen weiteren chi, dieser ist von einer "richtigen" züchterin und ein rüde. wir dachten nun um die beiden aneinander zu gewöhnen dass wir ihn mal mit auf unsere gassirunde nehmen und sie sich so kennenlernen können. sie in der wohnung zusammen zu lassen wäre nicht gut oder?

so ich hoffe ich habe jetzt alles was ich fragen wollte und freue mich auf eure antworten und erfahrungen.

lg niki mit angel

Thema eröffnet:
Okki

Re: futterfrage und sonstige geschichten

Beitragvon Okki » 14. März 2013 11:56

Beitrag von Okki » 14. März 2013 11:56

Huhu,

also dass sie das Trofu verschmäht ist schonmal klug von ihr ;)
TroFu istnicht gut, da es zum einen für unsere Kleinen immer zu viel Calcium enthält und auch die Nieren darunter leiden. Sie KANN gar nicht so viel trinken, wie sie es müsste. Ab und an mal ein paar Brocken als Leckerlie ok oder als Betthupferl, aber sonst würde ich es nicht geben.
Ich würde auch kein Reis ins NaFu mischen, Real Nature enthält von Haus aus wenig Getreide und das ist gut so.
Ich würde ihr erstmal keine anderen Sachen über den Tag verteilt geben, sondern echt nur Futter. Könnte mir vorstellen, dass sie sich mit den Leckerlies begnügt, weil es halt besser schmeckt und da wartet sie dann lieber drauf.

Mit den anderen Hunden finde ich es sehr gut, wie Du das machst. Wenn sie Angst hat, bietest Du ihr Schutz und das ist wichtig. Wie verhält sie sich denn dann, wenn sie zwischen deinen Füßen sitzt?

Und mit dem Kennenlernen des anderen Chis finde ich es auch genau richtig, erstmal eine Runde zusammen zu gehen.
aufs Bauchgefühl hören ist meistens richtig :)

Thema eröffnet:
Jackymay

Re: futterfrage und sonstige geschichten

Beitragvon Jackymay » 14. März 2013 13:02

Beitrag von Jackymay » 14. März 2013 13:02

Hallo,ich finde es interessant,dass Chis immer die gleichen Probleme haben :pfeifen: .Wenn sie das "alte" Futter ehe nicht mag,dann kaufe doch gleich was hochwertiges.Und NF.Viele geben hier TC,meine beiden rühren das nicht an.Will damit sagen,dass Du viell. erstmal eine Probedose kaufen solltest,kein Karton.Das mit den Hunden ist genau richtig.Lass dir nicht einreden,dein Hund wird zum Kläffer,wenn Du ihn beschützt.Genau das Gegenteil ist der Fall. :wink:

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4036
Registriert: 17. März 2011 08:08
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Re: futterfrage und sonstige geschichten

Beitragvon JasminHN » 14. März 2013 13:12

Beitrag von JasminHN » 14. März 2013 13:12

Hihi :kicher: das kommt mir alles so bekannt vor..
Meine kleine is auch so eine Nafu Verschmäherin, bis ich nun letztendlich zum BARFEN übergegangen bin.
Seitdem frisst Sie gut(ahhh ich Depp hab vergessen Fleisch rauszulegen*klatch)
TroFu dient bei uns lediglich als Leckerli, Käse, Würstchen und Co. ist kurze Zeit interessant.Aber nicht lange genug*grml
Daaa such ich noch das richtige.
Also bleib erst mal beim RN, und gib ihr nix nebenbei, vielleicht klappt das ja bei euch besser als bei uns.

Was die anderen Hunde angeht, versuche sooo viele Hundebegegnungen wie es geht, lass Sie schauen, wenn Sie neugierig ran geht lass Sie machen(natürlich NUR wenn der andere Freundlich ist)
Und immer im Auge behalten, meine ist ja eine Schiss-Maus was andere Hunde angeht, Sie brauch eine Weile und das klappt das, mittlerweile hat Sie sich sogar recht gut mit Dolly und Jessy den Hunden meiner Hundetrainerin angefreundet, und maschiert mit den beiden Damen fröhlich voran, am Anfang klebte Sie an unseren Beinen und jaaa keinen Schritt vor gehen, das sieht nun ganz anders aus :jubel:

Auf dem Hundeplatz, ist es auch besser geworden, erst mal unterwerfen und abwarten ist ihr Motto*gg
aber so nach und nach taut Sie auf, das brauch seine Zeit, habe Geduld.
Ansonsten ist gemeinsames Laufen mit andren eine sehr gute Idee, so kann Sie sehen ihr passiert nix.

Habe Obacht vor anderen rübelhaften, *tut Nix* Hunden, das hat uns schonmal ganz schön zurück geworfen im Training.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 33381
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: futterfrage und sonstige geschichten

Beitragvon eumeline » 14. März 2013 13:22

Beitrag von eumeline » 14. März 2013 13:22

Das klingt doch schon richtig gut :ja:

Futter würde ich wegstellen und solange sie noch so klein ist 3 mal am Tag füttern mit einem guten, getreidefreien NF, das TF in die Tonne kloppen oder max. 3 Stückchen als Leckerlie für unterwegs nehmen. Die Mäuse futtern nur anständig wenn sie Hunger haben.

Das "Beschützen" habe ich aber auch so gemacht und habe keinen Kläffer erzogen, solange sie noch so klein sind brauchen die eine kleine Schutzzone, wenn dann er Hund, dem man begegnet, nicht zu groß und wild ist kann man den ja näher kommen lassen.

Begegnungen mit Hunden immer erst draussen beginnen und wenn die Hunde sich beschnüffelt haben und ein Stückchen zusammen gelaufen sind erst reingehen in die Wohnung, dann klappt es in der Regel gut.

Thema eröffnet:
Angel0812

Re: futterfrage und sonstige geschichten

Beitragvon Angel0812 » 15. März 2013 10:42

Beitrag von Angel0812 » 15. März 2013 10:42

gestern hat sie gar nix vom real nature nassfutter angerührt. hatte wahrscheinlich genug vom stangerl.....
heute gebe ich ihr nix anderes, bin gespannt was sie dann macht. natürlich kaufe ich nur eine dose und nicht a ganze palette :ja:

heute ist der 3. tag wo sie nicht mehr in die wohnung macht :ponpon: dachte niemals dass das so schnell geht. aber ist halt ganz a wiffe maus :streicheln:

die ganze familie hat die grosse freude mit dem engerl und jetzt kommt der besuch nicht mehr für UNS, sondern für den hund, und ich bekomm keine blumen mehr
sondern der hund seine hundeguzis *hahaha* so schnell ist man abgeschrieben :weissnicht:

achso ja, auf die frage was sie macht bei hundebegegnungen. ja sie sitzt wie gesagt zwischen meinen beinen und knurrt manchmal auch.

Thema eröffnet:
Okki

Re: futterfrage und sonstige geschichten

Beitragvon Okki » 15. März 2013 10:54

Beitrag von Okki » 15. März 2013 10:54

Haha, das mit dem Besuch kenn ich. Wenn wir welchen bekommen, gibts Geschenke für Okki und er wird erstmal durchgeknuddelt, bevor wir dann auch mal ne Umarmung kriegen :kicher:

Bei den Schwiegereltern ists ganz arg..wenn wir zu ihnen fahren und Okki vor uns die Wohnung betritt, dreht sich aaaallles um ihren Enkelhund :) da geht man mit allen Vieren auf den Boden, bespielt und beschmust ihn bis wir dann auch mal dran sind.
Aber lieber so, als das komplette Gegenteil ;)

Wenn die Kleine zwischen deinen Beinen knurrt, würde ich versuchen, ein Alternativverhalten anzubieten. Irgdein Kommando..zB "Schau". Also mit ihr üben, dass sie dich auf das Kommando ansieht. Klar, sie ist noch sehr jung und das dauert, aber man kann ja ruhig früh anfangen sowas zu üben. Ist nur ein Vorschlag, ich würde es so machen..vielleicht haben andere aber ja bessere Ideen :)

Thema eröffnet:
Angel0812

Re: futterfrage und sonstige geschichten

Beitragvon Angel0812 » 15. März 2013 17:40

Beitrag von Angel0812 » 15. März 2013 17:40

habe heute a doserl "select gold" gekauft und ihr gerade etwas angeboten. sie hat tatsächlich ganze 4 teelöffel gegessen. aber trotzdem wenig oder? oder ist das normal.
i mein wenn sie das 4 mal am tag essen würde....

so muss schon schluss machen "madame" will jetzt spielen! :lachen

Thema eröffnet:
gandalf

Re: futterfrage und sonstige geschichten

Beitragvon gandalf » 15. März 2013 19:45

Beitrag von gandalf » 15. März 2013 19:45

was bekommt sie denn zwischendurch noch?Und wieviel mal am Tag fütterst du?
Ich denke,du brauchst einen Rythmus im füttern.So wie schon geschrieben wurde,stell ihr das Futter für einige Minuten hin und wechsele es nicht so oft.Meist mögen die Hunde auch nicht beim fressen beobachtet werden,(Rütter hat das mal ganz witzig rübergebracht).
Als meiner 3 Monate alt war,war mein Tag gerettet,wenn er 4 Teelöffel futterte.Ich habe mir dann aufgeschrieben,was er so tagsüber bekam und habe ihn dann auf anraten,nur 2x hingestellt.Mittags und abends.Vorher hatte er kaum Appetit.

Was das knurren zwischen deinen Füssen betrifft,ich finde,sie hat das Recht zu knurren,wenn ein Hund kommt .Das ist doch Kommunikation und der andere muss wissen,wie weit er gehen darf.

Thema eröffnet:
Angel0812

Re: futterfrage und sonstige geschichten

Beitragvon Angel0812 » 15. März 2013 20:40

Beitrag von Angel0812 » 15. März 2013 20:40

nein nein ich hab jetzt erst 1 mal gewechselt und zwar vom real nature aufs select gold. das real nature hat sie GAR NICHT angerührt.
ich hab ihr jetzt 2 stunden später nochmal was angeboten und sie hat es wieder aufgefuttert, miniportionen halt.

zwischendurch hat sie für leinentraining und "sitz"-übung leckerlis bekommen die ich heute aber auch auf ein minimum zurückgedreht habe.

natürlich füttere ich nun nach einem rythmus der für meine maus passend ist. konnte das aber bis jetzt nicht, habe immer alle 2 stunden ihr das futter runtergestellt und sie hat es nicht angerührt, ernährte sich pracktisch von den guzis und hatte genug damit. auch haben wir dann halt das eine oder andere guzi mehr gegeben weil wir ja nicht wollten dass sie verhungert. aber so wie das ausschaut hat sich das problem nun e gelöst und wir werden das select gold weiterfüttern. wir schauen auch nicht beim fressen zu ;) kenne auch die rütter DVD`s :ja:

das mit dem knurren sehe ich auch so, irgendwie muss sie ja sprechen mit den anderen hunden, trotzdem lenke ich sie auch mit ansprechen ab damit sie auch weiss wann genug ist. eigentlich will ich ja immer dass die leute flott mit ihrem hund vorbeigehen, aber die finden meinen hund soooo süss dass sie immer stehenbleiben müssen :grins: somit zieht sich das "vorbeigehen" natürlich etwas *hüstel*

schönen abend noch an alle,
und vielen dank für die netten antworten immer :ponpon:

Thema eröffnet:
Angel0812

Re: futterfrage und sonstige geschichten

Beitragvon Angel0812 » 18. März 2013 13:23

Beitrag von Angel0812 » 18. März 2013 13:23

hallo, das mit dem futter klappt jetzt bestens. sie braucht allerdings nur 2 mal täglich, mehr schafft sie nicht. seit 2 tagen schläft sie nachts durch :huepf:
hundebegegnungen hatten wir auch wieder einige und mitlerweilen brauch ich nur noch etwas ausstellen und wir stehen dann da und schauen wie die anderen hunde vorbeigehen. manchmal wird ein bisschen gebrummelt und manchmal nicht. danach gibts leckerchen und ein freudentänzchen wird aufgeführt weil uns keiner gefressen hat :lachen

haltet ihr das "select gold" eigentlich für ein angemessenes futter? ist ja doch auch kartoffel und reis drinnen und das sollte ja eigentlich nicht oder? jedenfalls ist mir das im moment mal egal weil ich kann ja nicht wieder anfangen rumwechseln. jetzt soll sie das mal fressen und man kann dann später immer noch auf ein hochwertigeres umstellen. sie verträgt es denk ich auch sehr gut denn das was hinten rauskommt ist (wie eine miteinstellerin im stall die fast nur englisch spricht immer sagt) "sehr nett" hähä, sie meinte eben immer die äpel von ihrem pferd sind "sehr nett" :lachen

ach ja, wenn wir weg von befahrenen strassen sind kann ich sie auch ableinen und sie bleibt brav bei uns bzw wenn sie mal weiter weg ist wegen schnüffeln brauch ich nur zu rufen und sie kommt angeflitzt.

glg niki

Thema eröffnet:
Deena

Re: futterfrage und sonstige geschichten

Beitragvon Deena » 18. März 2013 13:54

Beitrag von Deena » 18. März 2013 13:54

Ich halte select Gold für kein gutes Futter. Für so einen Kleinen Hund kann man sich doch wirklich hochwertigeres Futter leisten wie Wolfsblut und Terra Canis.
Wie wäre es mit Fertigbarf? Damit hast du keine Arbeit und Barf können Hunde zu 100% verwerten, müssen also nicht so viel davon essen außerdem das gesündeste und natürlichste was man machen kann. :wink:

Thema eröffnet:
Okki

Re: futterfrage und sonstige geschichten

Beitragvon Okki » 18. März 2013 14:34

Beitrag von Okki » 18. März 2013 14:34

Ich finde Select Gold nicht das Beste Futter (das Schlechteste auch nicht). Ich persönloch würde auf eins, wie Terra Canis, Herrmanns, Pfotenliebe, Wolfsblut etc umsteigen.

Fertigbarf finde ich persönlich für unsere Zwerge nicht optimal,mda ich noch keines gefunden habe, in dem die Zusätze zu dem geringen Gewicht passen. Selber barfen ist aber natürlich ne feine Sache.

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4036
Registriert: 17. März 2011 08:08
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Re: futterfrage und sonstige geschichten

Beitragvon JasminHN » 18. März 2013 14:41

Beitrag von JasminHN » 18. März 2013 14:41

Hehe das Se jetzt noch angeflitzt kommt ist normal, und auch gut so (Folgetrieb) das ändert Sich noch wenn die Lütten selbständiger werden.
Futter, hmm select Gold habe ich auch gefüttert aber nur selten, bzw. flog es oft wieder raus, wie geschrieben probiert es mal mit Barf. :wink:
Und Pferdeäppel als "nett" zu bezeichnen :lachen ,also wenn mein Stuti Äppelt find ich das nich nett :kicher:

Thema eröffnet:
Angel0812

Re: futterfrage und sonstige geschichten

Beitragvon Angel0812 » 18. März 2013 14:48

Beitrag von Angel0812 » 18. März 2013 14:48

die "pferdeäpfeldame" stand davor in einem anderen stall wo das pferd mehr durchfall hatte wegen schlechtem futter, darum war sie dann bei uns von den sehr netten äpfeln begeistert *gg* aufgrund mangelndem deutch konnte sie sich nicht anderst ausdrücken.

also am geld scheiterts nicht liebe leute :gnade: nur bekomme ich bei uns diese ganzen futtersorten nicht die ihr aufzählt, bestellt ihr die übers internet oder? könnt ihr mir da mal seiten empfehlen wo man die bestellen kann. übers barfen trau ich mich nicht drüber und möchte ich auch nicht.

Thema eröffnet:
tknq

Re: futterfrage und sonstige geschichten

Beitragvon tknq » 18. März 2013 14:52

Beitrag von tknq » 18. März 2013 14:52

http://www.futterfreund.de

ab 29€ Versandkostenfrei und eine große Auswahl an Trocken und Nassfutter.
Schnell geliefert wird auch und Wünsche kann man auch oft angeben.

TC hab ich auch 1-2x bei denen direkt bestellt unter http://www.terracanis.de, Pfotenliebe bekommt man meines Wissens nach nur bei denen auf der Homepage http://pfotenliebeshop.de/index.php?cat ... hrung.html

Bei Lisa (Mina hier im Forum) hab ich auch des öfteren bestellt unter http://www.leckerli-verkauf.de/versand-shop/

In beiden Zooläden hier in der Stadt bekommt man leider nur Müll. Für zumindest Wolfsblut und Platinum müsste ich 15km fahren, da würde ich es auch kriegen.

Thema eröffnet:
gandalf

Re: futterfrage und sonstige geschichten

Beitragvon gandalf » 18. März 2013 14:55

Beitrag von gandalf » 18. März 2013 14:55

ja,die kannst du ü.I-net bestellen.Terra canis gibts z.B.bei :www.zooroyal,weiss nicht ob es das auch bei "fressnapf"online gibt oder auch bei "zooplus",ich hatte es mal f.Aila bei "zooroyal "bestellt.
Meine fressen übrigens nur einfaches "Rinti"

Thema eröffnet:
Angel0812

Re: futterfrage und sonstige geschichten

Beitragvon Angel0812 » 18. März 2013 15:13

Beitrag von Angel0812 » 18. März 2013 15:13

vielen dank :)
Gesperrt