Also... Shiva ist jetzt genau 5 Monate alt und wir gehen mit (hoffentlich) großen Schritten auf die Stubenreinheit zu. Bei ihr ist es so, dass sie sich überhaupt nicht meldet und sich auch gar nichts anmerken lässt, wenn sie muss. Wir haben den Rhythmus jetzt echt ganz gut drauf und nur alle paar Tage geht mal was ins Haus. Da sie nie komplett unbeaufsichtigt durchs Haus wandern darf erwischen wir sie so gut wie immer in flagranti. Dann kommt ein bestimmtes "Nein!", ein bisschen schimpfen und sofort ab nach draußen. Ich glaube, wenn man sie nicht ständig im Auge hätte, würde täglich ein "Missgeschick" im Haus passieren. Ganz plötzlich rennt sie eilig ins Wohnzimmer (oder wo sonst ein Teppich zu finden ist) und schwupps ist es schon passiert. So schnell kommt man gar nicht hinterher

Alle 2 bis 3 Stunden gehen wir raus, sie macht auch immer ganz super ihre Geschäftchen draußen und ich lobe sie überschwänglich. Aber so wie es aussieht, ist es alle paar Tage doch ein mal zu wenig. Einhalten kann sie auf jeden Fall - denn am Wochenende schläft sie locker 9 bis 10 Stunden durch ohne dass man einen Mucks von ihr hört.
Sie macht noch keine Freudensprünge wenn es nach draußen gehen soll. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie einfach viel lieber drinnen machen möchte weil sie sich draußen leider nach wie vor nicht zu 100 % sicher fühlt. Ich weiß es wirklich nicht.
Meiner Meinung nach hat sie schon lange verstanden, dass sie ihr Geschäft nur draußen erledigen soll und es drinnen ganz und gar nicht erwünscht ist. Denn wenn man sie dann erwischt, ist es ihr offensichtlich sehr unangenehm und sie setzt sich ganz still in ihr Körbchen bis man es weg gewischt hat. Und still sitzen ist bei ihr sonst unmöglich.
Außerdem habe ich heute Morgen einige trockene Pipiflecken in ihrer Schlafbox (die sie mag und gerne rein geht) auf der Decke entdeckt. Also keine Pfützen sonder nur Tröpfchen über ihre ganze Decke verteilt. Der Geruch war sehr unangenehm, kann mir nicht vorstellen dass ihr das so gefällt. Habe die Decke erstmal in die Waschmaschine geworfen. Dachte immer, dass Hunde nie ihren Schlafplatz beschmutzen würden. Da frage ich mich jetzt, warum sie das wohl macht? Das hatte sie die ganze Zeit noch nie gemacht.
Bin zuversichtlich und hoffe, dass wir das demnächst in den Griff bekommen.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps