ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Kleine Susi

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
OhSusi

Kleine Susi

Beitragvon OhSusi » 11. Januar 2014 14:03

Beitrag von OhSusi » 11. Januar 2014 14:03

Hallo,bin neu hier und habe eine Menge Fragen bzw. zu erzählen.
Ich selber habe einen 15jährigen Kater der etwas zu schwächeln beginnt aufgrund seines Alters.Nun könnte ich aber auch eine ca. 7 Jahre alte Chihuahua Langhaardame haben.Und ehrlich gesagt würde ich sie lieber heute als wie morgen "raus holen".Sie lebt bei einem alten Mann,der sehr viel raucht d.h. die Wohnung ist dementsprechend vernebelt und stinkt.Also ihr könnt Euch vorstellen wie der Hund riecht! Ich habe diesen Mann als Patient,da ich in der Pflege arbeite.Er sagte neulich zu mir er würde sie in gute Hände abgeben,ich weiß er meinte mich damit,außerdem mache er sich Sorgen das sie ins Heim kommt falls er stirbt.Nun habe ich ihm versprochen das ich mich kümmmern werde das sie nicht dorthin kommt.Ich habe vier Monate gebraucht das sie zutraulich wird,habe es jetzt geschafft.Sobald ich komme,freut sie sich,springt mich an.Ich darf sie in den Arm nehmen und kraulen.Sie genießt es so sehr! Ich denke sie kennt das auch nicht wirklich.Als ich den Mann drauf ansprach warum sie so lange Zitzen hätte,sagte er das sie mind. dreimal Junge bekommen hat und sie es bei den Vorgängern nicht gut hatte bzw. noch schlechter wie jetzt.Wie und was konnte er mir nicht sagen.Meine Fragen: Was können für Spätfolgen auftreten bei Mehrmalswurf??? Wie verträgt sich ein Chihuahua mit Katzen??? (Möchte meinen Kater nicht auf seine Alten Tage hetzen lassen) Ob es gut gehen würde die beiden zusammen??? Klar es kommt auf einen Versuch an.Bitte helft mir ein bischen auf meine Fragen,ich glaube ich habe mich verguckt in diese Dame :bussi:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Re: Kleine Susi

Beitragvon eumeline » 11. Januar 2014 14:35

Beitrag von eumeline » 11. Januar 2014 14:35

Herzlich willkommen im Forum :gruss:

Wenn die Möglichkeit besteht dann nimm die Kleine doch wenigstens mal stundenweise mit zu Dir und schau wie die Beiden sich vertragen.

Vielleicht war sie ja auch erst vor kurzem Läufig, da sind die Zitzen auch vergrössert.
Das arme Schätzchen hätte wirklich noch ein paar schöne Hundejahre verdient.

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Beitragvon Kajo » 11. Januar 2014 14:45

Beitrag von Kajo » 11. Januar 2014 14:45

Hallo und willkommen im Forum. Würde auch empfehlen mal einen Versuch zu starten. Bei uns lebten auch eine sehr lange Zeit Hund und Katze gemeinsam. Hat bestens funktioniert.

Udina
SuperChi
SuperChi
Vorname: Inka

Beitragvon Udina » 11. Januar 2014 14:54

Beitrag von Udina » 11. Januar 2014 14:54

Erst einmal ein

Bild

Wie eumeline schon geschrieben hat, würde ich auch die Kleine immer vor ein paar Stunden nehmen und schauen wie sie sich mit deinem Katerchen versteht....so wie du schreibst, hat die kleine Susi es wohl nicht so gut bei dem alten Mann, vielleicht kannst du dich mit ihm einigen, und er gibt dir Susi, bei dir hätte sie es doch viel besser und noch wunderschöne Jahre mit dir....

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy

Beitragvon Chrissy » 11. Januar 2014 14:59

Beitrag von Chrissy » 11. Januar 2014 14:59

Hallo und herzlich Willkommen :wink:

Ich würde es auch auf jeden Fall versuchen mit der Maus ....nimm sie doch mal mit auf einen Spaziergang

und vielleicht auch mal mit zu dir nachhause , dann siehst du wie deine Katze reagiert.

Wäre doch schön wenn der Hund noch ein paar Jahre Glück erfahren dürfte :ja:

Sandra
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Beitragvon Sandra » 11. Januar 2014 15:27

Beitrag von Sandra » 11. Januar 2014 15:27

Hallo und herzlich Willkommen.

Ich würde auf jeden Fall versuchen die Kleine dort raus zu holen.... wenn sie sich nicht mit deinem Kater versteht.... dann würde ich sie nicht dort lassen, sondern versuchen ihr ein schönes Zuhause zu suchen... wäre nicht schön, wenn die kleine tatsächlich im Heim landet und dieser Zigarettenqualm ist auch nicht gut für den Hund.

Ich wünsche euch alles Gute.

Nette Grüße
Sandra

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Vorname: Gudrun

Beitragvon Nuggets » 11. Januar 2014 15:41

Beitrag von Nuggets » 11. Januar 2014 15:41

Herzlich Willkommen. :wink:
Ich würde sie auch mal zu einem Spaziergang und mit nach Hause nehmen. Vielleicht vertragen sich die beiden. Ein Versuch ist es immer wert.
Falls es mit den beiden klappt und der ältere Herr sie Dir geben möchte, mach das in jedem Fall schriftlich mit ihm ab.
Sollte es mit den beiden nicht funktionieren und Du trotzdem für sie einen guten Platz suchen sollst, braucht Du das auch schriftlich um späteren Ärger zu vermeiden. Ein Zeuge der bei der Unterschrift dabei ist, wäre sicher auch nicht schlecht.

BerrysFrauchen
Chifreund
Chifreund
Vorname: Daniela

Beitragvon BerrysFrauchen » 11. Januar 2014 16:42

Beitrag von BerrysFrauchen » 11. Januar 2014 16:42

Herzlich willkomen bei uns! :wink:
Erfahrungen mit Hund und Katze hab ich nicht, aber Du könntest es ja mal testen. Frag den alten Herrn doch mal, ob Du die kleine 1-mqal wöchentlich für ein paar Stunden mitnehmen könntest. Dann kannst Du sie auch besser einschätzen, falls Du sie nicht selbst nehmen kannst.
Ich wünsch Dir alles gute!

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund

Beitragvon emmaundrambo » 11. Januar 2014 18:09

Beitrag von emmaundrambo » 11. Januar 2014 18:09

Herzlich willkommen :ponpon: :ponpon: :gruss:
Auf jeden Fall probieren. Hier sind etliche im Forum, die chi und Katze haben. Gerade bei chi's hab ich manchmal das Gefühl, das sie sich mit Katzen sehr gut verstehen.

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 11. Januar 2014 23:14

Beitrag von Beate » 11. Januar 2014 23:14

Hallo und herzlich willkommen :wink:

Es gibt viele Beispiele, wo Hund und Katze glücklich zusammen leben.

Nimm sie doch mal mit zu Dir nach Hause.

Thema eröffnet:
bonnyChi

Beitragvon bonnyChi » 11. Januar 2014 23:25

Beitrag von bonnyChi » 11. Januar 2014 23:25

Herzlich Willkommen, :chi:
:weissnicht: .....ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren..... :)

:gruss: bonnyChi und Ella

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 11. Januar 2014 23:30

Beitrag von Mina » 11. Januar 2014 23:30

Ich würde das mal mit dem Mann absprechen, nicht das man dem Mann sein Tier wegnimmt und der Mann dann ganz alleine ist, manche ältere Menschen haben ja oftmals niemanden außer ihr geliebtes Tier, von dem sie Aufmerksamkeit und Abwechslung bekommen. Aber vielleicht erkennt der Mann ja von selbst das der Hund es bei dir besser hat und gibt ihn gerne ab, auch wenn es schwer ist zu liebe seines Hundes. Aber überreden würde ich den Mann nicht, denn Tiere geben einen viel positiv mit.
Toll das du dich für den Hund einsetzt :wink:

Thema eröffnet:
Joey

Beitragvon Joey » 12. Januar 2014 09:38

Beitrag von Joey » 12. Januar 2014 09:38

:ponpon: Hallo Anja! (was ist denn das für eine Postleitzahl?) :staunen:

Bild

Ich würde es auch ausprobieren....... probieren geht über studieren!
Hm....... okay, eine passiv Chi - Raucher - Dame. :rauchen:
Geht denn der Mann mit ihr spazieren oder verrichtet sie ihr Geschäft in der Whg.?

Thema eröffnet:
OhSusi

Beitragvon OhSusi » 12. Januar 2014 19:42

Beitrag von OhSusi » 12. Januar 2014 19:42

Hallo,danke für die vielen Antworten.Ich habe mir auch schon gedacht die Kleine mal für paar Stunden mitzunehmen,habe ihn schon gefragt.Er ist einverstanden.Ich persönlich habe das Gefühl das er sie in guten Händen wissen möchte,er kommt ja kaum mit sich selbst klar.Wegnehmen würde ich sie ihm niemals.Kann ja auch sein das sie heult wenn ich sie mitnehme.Was dann???
Wieso sollte ich denn das schriftlich festlegen? Warum können mir dann Probleme entstehen?
Er selbst hat keine Angehörigen die sich kümmern,nur eine Betreuerin und die kommt eh nie,interessiert sich nicht für ihn und für den Hund erst recht nicht.
Wie gesagt,würde sie sofort mitnehmen wenn es die Gesamtsituation zulassen würde,aber es kommt auf einen Versuch drauf an.Und wenn Chi´s sich mit Katzen vertragen wäre das ja prima.Von Seiten meines Katers gibt es keine Probleme,der ist unproblematisch und nicht agressiv,war er auch noch nie.Nur weiß ich das er sich mit den Hund meiner Eltern nicht verträgt,da verzieht er sich.Sie ist ein Pudel und schnappt gerne zu. :schreck:

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 12. Januar 2014 22:09

Beitrag von gandalf » 12. Januar 2014 22:09

bevor du sie ganz mitnimmst,musst du es wirklich erst ein paar Mal versuchen.Der Hund soll ja auch eine gute Chance haben,sich langsam einzugewöhnen.Und der alte Mann wird sie sicher trotz allem tierisch vermissen.
Ich habe auch Senioren und deren Haustiere betreut,manchmal habe ich Besitzer und hund mitgenommen.Kann d.alte Mann denn noch raus und auch mal mit zu dir kommen,damit er sieht,wo sie hinkommt?

Nuggets
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Nuggets » 12. Januar 2014 23:02

Beitrag von Nuggets » 12. Januar 2014 23:02

Mit schriftlich meinte ich, das Du dann beweisen kannst das es Dein Hund ist. Sollte der ältere Herr irgendwann sterben, können Erben ( auch wenn im Moment keine da sind ) Anspruch auf den Hund erheben.
Mit diesem Schriftstück ( z. B. Schenkung ) würdest Du Dir dann Ärger und Leid ersparen.

Udina
SuperChi
SuperChi

Beitragvon Udina » 13. Januar 2014 10:30

Beitrag von Udina » 13. Januar 2014 10:30

@ Jürgen, ja das stimmt, so würde ich auch vorgehen, sie ist dann auf der sicheren Seite....

Thema eröffnet:
Sakura Ochida

Beitragvon Sakura Ochida » 13. Januar 2014 11:43

Beitrag von Sakura Ochida » 13. Januar 2014 11:43

Ich wollte auch gerade Schreiben mit einem Schriftstück.

Thema eröffnet:
OhSusi

Beitragvon OhSusi » 13. Januar 2014 20:11

Beitrag von OhSusi » 13. Januar 2014 20:11

Aha,ja das stimmt.Es wäre ja dann eine Schenkung.Ich habe den Mann heute nochmal gefragt ob er sich den trennen kann und er meinte ja wenn er in gute Hände kommt dann schon.Da kannn er sich sicher sein,würde diese Kleine gut behandeln,das hat sie verdient.Ich bin so vernarrt mittelerweile in den Hund :bussi:
Habe gerade mit ner Freundin gesprochen und sie meinte ich solle auch fragen wegen Sterilisation.Kann mir zwar nicht vorstellen das sie es ist???!!! Falls nicht sagte sie koste es mich um die 300€ :weissnicht: ? Stimmt das? Das wäre nämlich das nächste Problem.Meinen Mann habe ich mittlerweile soweit das er die Kleine nehmen würde aber nur unter der Voraussetzung das wir nicht andauernd beim Tierarzt hängen :nein: Meine Freundin meinte es gäbe übder den Tierschutz finanzielle Hilfe wenn man einen Hund aus besagter Situation holt.Hat da jemand Ahnung von Euch? Auch würde mich interessieren was die Steuern und Haftpflicht kostet.Oh Mann,momentan bin ich hin und her gerissen.Jetzt hab ich ihn soweit das er sich auf den Hund einlässt,nun das andere.Ich meine ich weiß das der Hund kostet und mein Mann auch.Aber die Sterilisation ist schon ein Hammer :weinen1:

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 13. Januar 2014 21:21

Beitrag von gandalf » 13. Januar 2014 21:21

mal abgesehen von Sterilisation/Kastration werden noch andere Tierarztkosten auf euch zukommen.Die Hündin ist 7,ältere Hunde(meine wurde 15)brauchen Herzkontrolle,evtl.Behandlung,Zahnbehandlung,meine war nierenkrank ,bekam eine Gebärmutterentzündung,musste notoperiert werden.Von daher muss Tierarzt natürlich immer von vorneherein eingeplant werden.Ihr möchtet doch der Hündin ein gutes Zuhause geben,dazu gehört sowas auch.

BerrysFrauchen
Chifreund
Chifreund

Beitragvon BerrysFrauchen » 13. Januar 2014 21:28

Beitrag von BerrysFrauchen » 13. Januar 2014 21:28

Ich denke auch, dass es ganz wichtig ist sich im klaren zu sein, dass da unter Umständen auch höhere Kosten auf euch zukommen können. Da sollte man in der Lage sein, diese im Ernstfall auch zu tragen bzw tragen zu wollen. Ist ja auch eine gemeinsame Entscheidung der ganzen Familie, weil es auf alle Auswirkungen hat, wenn man zB nicht in den Urlaub fahren kann, weil die Tierarztrechnung so hoch war. Dass sich Hund und Katze verstehen ist sicher die erste Voraussetzung, aber man muss natürlich auch dbedenken, was kommen könnte. Das siehst Du schon richtig. Für unseren Bubi haben wir auch schon ein Vermögen beim Tierarzt gelassen und er ist erst 9 Monate alt.

Thema eröffnet:
OhSusi

Beitragvon OhSusi » 13. Januar 2014 21:54

Beitrag von OhSusi » 13. Januar 2014 21:54

Tiere kosten,das weiß ich ja anhand meines Katers.Obwohl er nie wirklich was hatte.Jetzt erst im Alter,braucht er Medikamente für die Nieren,Aufbauspritzen etc. Denke mal das es bei Hunden auch teurer sein wird.Aber vielleicht ist Susi ja auch so eine robuste kleine Hündin und braucht nicht sooo oft einen Arzt.Den Eindruck macht sie zumindest auf mich.Mal sehen.Ich habe jetzt vereinbart das sie am Freitag zu uns kommt,evtl. sogar über nacht bleiben wird.

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 14. Januar 2014 00:42

Beitrag von gandalf » 14. Januar 2014 00:42

kannst du bitte mal antworten?
Kannst du den alten Mann auch mitnehmen,damit er sieht,wohin seine Hündin kommt?
Auch wenn sie ein Schnäppchen ist,kann sie trotzdem öfter den TA brauchen.
Und bei aller Verliebtheit von dir zu dem Tier,ich würde es langsam,auch d.Hunde zuliebe,angehen.
War sie denn überhaupt schon mal mit dir länger alleinzusammen?

Thema eröffnet:
fiorela

Beitragvon fiorela » 14. Januar 2014 00:48

Beitrag von fiorela » 14. Januar 2014 00:48

wau, du hast nen ton drauf !

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 14. Januar 2014 07:03

Beitrag von gandalf » 14. Januar 2014 07:03

fiorela hat geschrieben:wau, du hast nen ton drauf !
kannst du den hören?

Nein,im Ernst,ich konnte nicht schlafen,schau mal meine Zeit an,als ich schrieb.Ich denke.dass der Mann auch a.d.Tier hängt und aus Sorge um sie möchte er sie in guten Händen wissen.
Da kann man ihm doch zeigen,wohin sie kommt.
DAS war weiter oben meine Frage.
Und die Hündin selbst ist dann auch schon in 3.Hand.
Da ich selbst ein Schnäppchen habe(Gandalf ist eins) und über 700.- die erste Zeit b.TA liess,weiss ich also auch,dass TA-Kosten einzubeziehen sind,auch v.meiner alten Hündin,die jahrelang kaum Probleme hatte und im Alter kamen sie gehäuft.

Thema eröffnet:
fiorela

Beitragvon fiorela » 14. Januar 2014 08:11

Beitrag von fiorela » 14. Januar 2014 08:11

guten morgen Gandalf, :muede
ja, ich kann gut hören. ich kann deine Gedanken absolut nachvollziehen. trotzdem, der ton macht die musik. schönen tag dir, Fiorela

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 14. Januar 2014 11:32

Beitrag von eumeline » 14. Januar 2014 11:32

Mmmhhhh das mit den TA Kosten finde ich jetzt bedenklich.
Man muss sich im klaren darüber sein das der Hund auch mal schwer krank wird, was denn dann ??

Also die TA Kosten sollten immer drin sein, wenn nicht, würde ich mir keinen Hund anschaffen. Man übernimmt ja doch viel Verantwortung und das heisst auch, das Tier darf nie leiden.
Da es ein Lebewesen ist gibt es keine Garantie dafür, das nie eine Krankheit kommt und das kann dann im schlimmsten Fall auch mal richtig ins Geld gehen.

Wenn dann nicht mal eine Kastra drin ist :weissnicht:

Dann schau lieber nach einem schönen Plätzchen für die Kleine wo auch die ärztliche Versorgung auf jeden Fall abgedeckt ist.

Thema eröffnet:
trisha

Beitragvon trisha » 14. Januar 2014 13:34

Beitrag von trisha » 14. Januar 2014 13:34

ich weiss nicht, ob das wirklich soo toll ist, einer 15 jährigen katze einen hund vor die nase zu stellen....
nicht weil ich was gegen eine gemeinsame haltung von hund und katzen habe - habe ja selber 2 hunde und vier katzen - aber gerade katzen haben sonst schon mühe, sich an neues zu gewöhnen, und im alter erst recht....
es wäre einfach nicht fair, dem alten tier gegenüber, ihm auf seine alten tage noch so einen stress zuzumuten... und stress wird es sein, egal wie dus anstellt...
ausser der hund wäre katzen gewohnt, und die katze an hunde, dann würde ich einen versuch wagen.
aber so nicht.

Thema eröffnet:
Joey

Beitragvon Joey » 14. Januar 2014 20:13

Beitrag von Joey » 14. Januar 2014 20:13

:ergeben: Pardon, aber ich kann nicht glauben was ich da von Anja lese!
Warum muss denn Susi kastriert werden, wenn sie nicht krank ist?
Wenn man ein Tier sieht, es macht augenscheinlich einen gesunden Eindruck, dann ist das noch lange keine Voraussetzung, dass es so bleibt,
man keine Tierarztkosten zu befürchten hat - so ein Unsinn!
Ich würde an deiner Stelle - Anja, die Finger davon lassen, denn nur eine Zahnsteinsanierung kostet ab 150,-€ und die muss mit Sicherheit sein.
Ich finde es vollkommen absurd, wenn man mit solchen Überlegungen erwägt die kleine Susi zu sich zu holen.
Soll sie leiden weil du im Notfall kein Geld hast?

Das musste ich jetzt schreiben!

Der kleinen Susi wünsche ich alles Glück dieser Welt, einen Besitzer der sie liebt und ein gesichertes Leben bieten kann. :streicheln:

Thema eröffnet:
OhSusi

Beitragvon OhSusi » 15. Januar 2014 19:50

Beitrag von OhSusi » 15. Januar 2014 19:50

Hallo erstmal!
@Gandalf: Sorry,es war so viel zu lesen da hab ich das scheinbar übersehen.Ja klar könnte ich den Mann mitnehmen,wenn er es wünscht.Und an ein "Schnäppchen" hab ich in keinster Weise gedacht.Ist ja kein Möbelstück,der Hund!
Und das mit meinem Kater: Ich habe auch Bedenken,möchte ihm das auf seine alten Tage eigentlich auch nicht zumuten,aber ich möchte beide trotzdem mal zusammen bringen,auch wenn ich mir da noch kein richtiges Bild machen kann.Ich kenne aber auch mein Kater und sehe ja wie er sich gleich anfangs verhält
@Joey: Weil meine Freundin es mir geraten hat den Hund zu kastrieren und sie kennt sich aus.Sie züchtet selbst Prager Rattler....
Uns was Tiere kosten weiß ich,danke für die Aufklärung.Ich habe einen Kater und eine Schildkröte und ob Du es glaubst oder nicht auch diese Tiere haben ihren Preis! Ich meinte das mit dem "Robust"eigentlich in Bezug auf meine Tiere ,mit den beiden habe ich großes Glück.Schildi ist 23 Jahre alt und hatte bisher nur einmal ein Problem und Katerchen ist auch robust gewesen bisher.Deshalb kann es ja auch sein das es bei Susi auch so ist?! Und sorry,Du kennst mich nur aus den paar Beiträgen jetzt -und schreibst ob sie leiden soll weil kein Geld da ist.Bitte überlege was,wie und wem Du so etwas schreibst,wenn Du die Leute nicht kennst.Ich denke meine Familie und ich haben mehr als ein Herz für Tiere,das kann ich Dir über mich sagen!
Gesperrt