Wie ihr ja wisst ist dieses Jahr Koda bei uns eingezogen. Jetzt überlege ich seit einiger Zeit schon, ob es nicht sinnvoll wäre für Koda einen zweiten Chihuahua oder auch Chihuahua-Mischling zu holen. Bin mir da aber noch nicht ganz sicher und bräuchte mal euren Rat worauf ich da alles achten muss.
Also zuerst mal ist mir natürlich klar, dass ein zweiter Hund zusätzliche Kosten verursacht, daran scheitert es mit Sicherheit nicht. Auch nicht an der Zeit, wobei die beiden natürlich ein paar Stunden während ich arbeite alleine sein müssten, es aber nicht so ist, dass ich einen zweiten Hund möchte, damit Koda nicht alleine ist, sondern ich es einfach schön finden würde, wenn Koda einen Spielgefährten bekommt (ist ja schließlich auch ein Rudeltier). Auch vom Platz macht es nicht wirklich einen großen Unterschied ob ich einen oder zwei kleine Hunde bei mir habe (am liebsten hätte ich ja gleich mehrere der süßen Hundis bei mir, aber ich mags ja auch nicht übertreiben

So nun meine eigentlichen Fragen, worauf achte ich? Ein kleiner Welpe kommt mal nicht in Frage, aber nehme ich einen älteren Hund, oder einen im gleichen Alter wie Koda (jetzt ca. 11 Monate). Gibt es einen bestimmten Zeitpunkt wann es günstig ist einen Zweithund zu holen? Also was ich damit meine, ist es egal ob ich ihn mir jetzt hole, oder warte ich besser bis Koda älter ist?
Da Koda ja nicht kastriert ist kommt meiner Meinung nach dann nur ein zweiter Rüde oder ein kastriertes Weibchen in Frage, was meint ihr dazu?
Wie sieht das mit den Eingewöhnen aus? Koda hab ich ja von einen Tag auf den anderen geholt? Kann ich einen zweiten Hund auch einfach holen, oder sollten die beiden sich erst vorher auf neutralen Boden kennenlernen um zu sehen, ob sie sich überhaupt verstehen? Bzw. sollte der Zweithund dann auch erstmal nur zu Besuch zu uns kommen um zu sehen wie Koda reagiert? Oder kann ich einfach einen (z.B. vom Tierheim) holen und mit nach Hause bringen?
Also es geht mir halt vor allem um die Fragen, für welchen Hund entscheide ich mich (Geschlecht, Alter). Worauf muss ich bei der Zusammenführung achten, ich mag ja sollte ich mich wirklich für einen zweiten Hund entscheiden den zweiten dann nicht binnen kürzester Zeit wieder abgeben müssen, weil ich irgendwas falsch gemacht habe, und wann ist der beste Zeitpunkt oder ist es egal wann ein neuer Hund einzieht?
Wie gesagt, 100% sicher ist es noch nicht, ob ich mir einen holen möchte, aber ich spiele mit den Gedanken und möchte im Falle schon vorbereitet sein.
LG und vielen vielen Dank schon mal an euch!