ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Kann/will nicht alleine bleiben

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
djangoline
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sarah

Kann/will nicht alleine bleiben

Beitragvon djangoline » 8. August 2015 17:08

Beitrag von djangoline » 8. August 2015 17:08

Hallo ihr Lieben,

(Achtung wird ein langer Text!)
es geht um unseren Idefix. Ich beginne mal von vorne...

Ich hatte in der Hinsicht ja schon öfters ein Anliegen mit ihm.
Als er zu uns kam war es von Anfang an ein Drama(=kein gebelle oder so, nur in die Wohnung machen) wenn er alleine bleiben musste(er war ja nie ganz alleine, Gismo ist ja immer mit dabei.). Ich dachte, naja vllt bin ich zu schnell und wir haben es dann wirklich gaaaaanz langsam geübt. Aber es blieb dabei, kaum ist man mehr als 30min weg, kackert er in die Wohnung :weinen2:
Als wir dann umgezogen sind hat sich das auf sämtliche Räume ausgeweitet, also habe ich die Hunde in die Küche gesperrt. Soweit so gut... das klappte dann eine ganze Zeit wieder, mal mehr mal weniger.
Leider hatte er dann irgendwann wieder angefangen und jedes mal reingemacht, habe ihn dann gefilmt... Er liegt seelenruhig im Körbchen mit Gismo und plötzlich steht er auf, sucht etwas und kackert dann irgendwo hin, danach wieder ab ins Körbchen u dösen. Kein gejammer,gebelle o.ä. Er macht auch keinen gestressten Eindruck, sondern döst mit Gismo im Körbli.

Dann dachte ich vllt ist es was organisches oder eine Krankheit, also Hund durchgecheckt, eins A Spitze, alles i.o. Nur das alleine sein geht nicht.
Um nicht jedes mal alles putzen zu müssen, haben wir ihm dann ein Schutzhöschen(eig ja für Mädels) gekauft, Problem dabei, er "wurstelt" solange damit rum bis es weg ist. Gleiches Spiel dann wie immer.
Tja und seit nem halben Jahr circa nimmt es seinen Lauf ... alleine sein geht nicht, ansonsten wird alles vollgemacht plus irgendwas demoliert(Tisch Stühle etc.).
Diese Woche hatte er dann den Vogel abgeschossen... Von der neuen Eckbank das Sitzpolster kaputt gemacht und heute Vormittag(wir waren nur 2h weg) AUF die Eckbank auf das Sitzpolster gekackt :weinen1:
Leider ist die Sitzfläche ja nicht abziehbar und somit können wir, falls der Geruch nicht mehr raus geht, die neue Eckbank rausschmeißen :-(

Ich möchte noch dazu sagen, wir reden nicht von täglich 10Std alleine bleiben, sondern wirklich nur mal zwei Stunden ... :ergeben:
Und das muss doch möglich sein, denn ich kann ihn ja nicht mit zum Arzt oder so nehmen. Es gibt eben manche Termine die nicht mit Hund gehen.
Und langsam sind wir echt am Ende mit unseren Latein ... Ich weis nicht mehr was wir tun sollen.

Jetzt meine Fragen an euch, hat jemand eine Idee wo wir noch ansetzen können und kann es sein das die Sache erblich bedingt ist? Denn seine Mama kann auch nicht alleine bleiben...
Bitte helft uns! :gnade:

PS: Wenn er 24Std unter "Betreuung" ist, hat er kein Problem mit der Stubenreinheit. Denn im Urlaub war es absolut garkein Problem. Für mich sieht es so aus, als würde er damit sagen wollen, ha du bist weg,das will ich nicht, kack ich dir eben in die Bude!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Re: Kann/will nicht alleine bleiben

Beitragvon eumeline » 8. August 2015 18:15

Beitrag von eumeline » 8. August 2015 18:15

Hallo Sarah,

ich hatte so einen Fall noch nicht, was mir aber spontan einfällt, wäre es eine Möglichkeit Ihn dann in Abwesenheit in einer großen Stoffbox zu parken ?

Sowas hier meine ich https://www.google.de/search?q=hundebox ... f&tbm=shop

Das könnte man ja zu Hause erst mal üben und schauen wie er damit zurecht kommt.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall, das Ihr das Problem wieder in den Griff bekommt :streicheln:

percy feinbein

Beitragvon percy feinbein » 8. August 2015 18:37

Beitrag von percy feinbein » 8. August 2015 18:37

hallo Sarah, :wink:
Sabines tip mit der box hätte ich dir auch gegeben.
hoffentlich bekommt ihr da nen fuß in die tür. ihr geht ja immer mit sorgen aus der wohnung wegen dem zwerg Idefix :angst: :streicheln:

Käferchen

Beitragvon Käferchen » 8. August 2015 19:55

Beitrag von Käferchen » 8. August 2015 19:55

Das mit der Box ist wirklich eine gute Idee :ja: und vielleicht auch erstmal die beste ! Die Boxen gibt es in verschiedenen Größen, so dass es ihm dort
auch nicht zu eng ist ! In der Regel beschmutzen Hunde ihre Liegestätte nicht ........... ich würde es an Deiner Stelle ausprobieren !

Thema eröffnet:
djangoline
Chifreund
Chifreund

Beitragvon djangoline » 9. August 2015 10:18

Beitrag von djangoline » 9. August 2015 10:18

Die Idee hatte ich selbst auch schon, was mich davon abhält ist eig nur, dass ich Angst habe das er dann Terror macht, weil er aus der Box raus will :-( ausserdem müsste Gismo dann ja auch mit rein, sonst ist Terror vorprogrammiert :ergeben:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 9. August 2015 11:27

Beitrag von eumeline » 9. August 2015 11:27

Also die Hunde die ich kenne konnten nach einer Eingewöhnung mit der offenen Box, ganz entsdpannt in der Box bleiben, da kam kein Terror auf. Du kannst ja Beide reintun es gibt die ja richtig groß, die sind dann zusammenklappbar, sodaß sie wenig Platz wegnehmen wenn man sie nicht braucht.

Ich kenne Rudel bei denen war jede Nacht Zoff, seitdem sie in der Box schlafen ist Ruhe und die gehen am Abend selbstständig dort rein und machen es sich bequem, das kann man Alles gut trainieren.

Die Box muss einfach eine echte Wohlfühlzone werden.

Käferchen

Beitragvon Käferchen » 9. August 2015 11:31

Beitrag von Käferchen » 9. August 2015 11:31

Du solltest die Box "schönfüttern" :idee: ............ dass heißt, die Box anfangs erst auflassen wenn Du Zuhause bist und sie interessant machen !
Leckerli und / oder Futter, nur noch dort geben - so verbinden sie damit etwas Positives und die Box wird gern angenommen !

Thema eröffnet:
djangoline
Chifreund
Chifreund

Beitragvon djangoline » 9. August 2015 12:57

Beitrag von djangoline » 9. August 2015 12:57

Ja das wäre vllt eine Idee :ja:
dann werde ich das mal testen und hoffen, dass es so funktioniert :bussi:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 9. August 2015 14:16

Beitrag von eumeline » 9. August 2015 14:16

djangoline hat geschrieben:Ja das wäre vllt eine Idee :ja:
dann werde ich das mal testen und hoffen, dass es so funktioniert :bussi:
Ich wünsche es Euch und wir werden fest alle Daumen und Pfötchen drücken :ja:

Thema eröffnet:
djangoline
Chifreund
Chifreund

Beitragvon djangoline » 10. August 2015 12:34

Beitrag von djangoline » 10. August 2015 12:34

Habe das heute mal mit der Kuschelbox vom Wohnzimmer(die lieben sie beide) getestet... leider ging der Schuss nach hinten los und er hat mir in die Box gekackt... war nur ne Std weg um einzukaufen :weinen1:

Sandra
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Beitragvon Sandra » 10. August 2015 13:23

Beitrag von Sandra » 10. August 2015 13:23

Bevor du das Haus verlässt. Gehst du mit den beiden noch eine Runde? Und macht er dann auch sein großes Geschäft?

Vielleicht hilft das hier:

http://www.tiertherapie-nrw.de/tierther ... _tier.html

http://www.dog-snake.de/Trennungsangst/ ... sangst.htm

http://www.mein-hund.de/Verhaltensst%C3 ... bei_Hunden

Die Hündin einer Freundin wollte auch von jetzt auf gleich nicht mehr in der Wohnung alleine bleiben. Am Ende kam heraus, dass sich die Nachbarn häufig so laut gestritten haben und der Hund sich einfach nicht mehr sicher in der Wohnung fühlte.

Es kann so viele Gründe haben.

Ich gehe, soweit nicht unvorher gesehen, vorher immer mit meinen raus bevor ich die Wohnung verlasse. Ich gebe ein Lecker und muss die Wohnung verlassen bevor es aufgefuttert ist. Sonst wird auf Nachschub bestanden. Alles ohne Worte oder Erkärung. Es ist schon ein richtige Ritual und sie wissen das.

Alika

Beitragvon Alika » 10. August 2015 14:47

Beitrag von Alika » 10. August 2015 14:47

Vielleicht holst du dir son kleinen Kong und schmierst Hundeleberwurst tief rein und gehst erstmal immer nur kurz raus . Immer ohne reden, schmeiss den Kong oder auch nen Ochsenschwanzknochen. Ich weiß aus aus Vergangenheit...es kann echt bei manchen Hunden anstrengend sein. Meine Boxerhündin war total Stubenrein und selbst nach 30 Minuten war irgendwo ein Haufen und ein See...sie war schon erwachsen...ich habs bei ihr nie hingekriegt :weissnicht:

Okki

Beitragvon Okki » 11. August 2015 12:58

Beitrag von Okki » 11. August 2015 12:58

Du schreibst, dass es ab 30 Minuten beginnt..wie lange habt ihr denn gebraucht, um die Zeiten zu steigern? Vielleicht solltet ihr nochmal da ansetzen (30 Min) und das erstmal eine ganze Weile bei dieser Maximalzeit belassen.
Dazu würde ich ihn vorher richtig auspowern - physisch und psychisch.
Kein Hund denkt "ha, doofe Nuss, das hast Du nun davon". Es passt ihm sicher aus einem Grund nicht, alleine zu sein, aber er will euch nicht mit seiner Art strafen. Es ist nur seine Art zu zeigen, dass es für ihn noch nicht in Ordnung ist und er sich damit nicht wohl fühlt.

chinesechick

Beitragvon chinesechick » 21. August 2015 12:45

Beitrag von chinesechick » 21. August 2015 12:45

Kacken als Waffe ist bei manchen kleinen Terroristen ein beliebtes Spiel. Unsere hat das nach dem Umzug ein paar mal gemacht. DeM Hund muß man klarmachen, dass das nicht in Ordnung ist. Nicht bestrafen, aber deutlich sein Missfallen kundtun. Nicht begrüßen, wenn man beim Wiederkommen die Bescherung entdeckt, den Hund wegschicken, nur si weit, das er beim saubermachen zukuckt. Und, wenn nicht gekackt, große Begrüßung und spielen. Mit der Zeit stellen die da schon einen Zusammenhang her.
Gesperrt