Mache mir Sorgen das er irgendwas erwischt was ihm nicht gut tut.
Hat jemand einen Tip wie ich ihm das schnell austreiben kann? Liebe Grüsse

Vielen Dank für diese Möglichkeit. Macht natürlich Sinn dem Hund nicht alles zu verbieten. Vorallem wenn Sie noch so klein sind und es noch so vieles zum entdecken und ausprobieren gibtMina hat geschrieben:Auch wenn es Anfangs viele Leckerlis fordert. Ein Tausch hat langfristig Sinn, als nur alles zu verbieten. Die Befehlsworte sollten Sparsam verwendet werden. Ein Tausch erspart ein Befehl wie "Nein" "Pfui" "Aus".
Welpen durchlaufen wie Menschen Babys auch, die Orale Phase, in der Phase wird alles Probiert oder Angenagt. Dieser Trieb sollte nicht verboten oder unterdrückt werden. Versuchen diesen Trieb zu Leiten macht mehr Sinn.
Überlege dir was du stattdessen anbieten kannst, was deinen Welpen davon abhält. Mina hat das Anknabbern von Kabeln gelassen, nachdem ich ihr Pappe und Papier zu zerfetzen gegeben habe oder Holzstücke, die ich ihr zugeteilt habe, damit sie die Schränke nicht annagt. Kreativ sein und nicht verbieten, sondern spielerisch Umlenken, das geht auch ganz ohne Worte.
Z.B geziehlte Leckerli Suchspiele, Mit Startkommando und ein Kommando wenn es zu ende ist. Wenn die Zeit vorbei ist der Leckerlische, dann immer ein Leckerli geben wenn er etwas von der Wiese aufnehmen möchte und Loben. Das kann man auch erstmal kontrolliert im Garten üben. Was essbares im Garten auslegen, so das dein Welpe es nicht sieht, das du es verteilt hast. Dann mit Leine in den Garten. Wenn dein Welpe das Essbare in der Nase hat und kurz davor steht, dann nicht dran lassen, Kräftig Loben und einpaar kleine Leckerlis aus der Hand geben. Das mehrmals wiederholen, nach dem 6 Mal oder später, ein Kommando dazu geben "gefunden". Dabei nicht vergessen das die Leckerlis aus der Hand immer parat und immer einen deutlich größeren Wert haben muss als das was auf der Wiese oder sonst wo liegt hat. Zum Üben nichts nehmen, was der Welpe auch regelmäßig bekommt. Zum Auslegen des Köders kann man z.B. Würstchen nehmen.
Mina hat regelmäßig kleine Äste zerlegt, macht sie heute auch noch wenn sie unsicher ist. Warum sollte das schädlich sein?LolaPetra hat geschrieben:Mina meint mit Holzstücke bestimmt spezielles Holz für Hunde zum Nagen.
Normales Holz sollten Hunde nicht bekommen.