ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Frage an die Dörrexperten
-
Thema eröffnet: - Chifreund
- Vorname: Claudia und Katrin
Frage an die Dörrexperten
Welche Dörrzeiten und Temperaturen habt ihr bei dem verschiedenen Dörrgut?
Oder gibt es einen Trick, dass es schneller geht?
Oder gibt es einen Trick, dass es schneller geht?
Re: Frage an die Dörrexperten
Fleisch dörre ich immer bei 68 Grad. Steht so in der Anleitung von meinem Gerät. Je dünner das Fleisch geschnitten ist, umso schneller ist es fertig. Aber so mindestens 8 Stunden braucht es eigentlich schon.
-
Kann Man das Gerät zwischendurch auch mal ausschalten wenn man kurzfristig weg muss ich
Und nicht weiß wie lange es dauert?
Und nicht weiß wie lange es dauert?
-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Gaby
Das ist eine gute frage Claudia
denn 8 Stunden sind schon sehr lange
wir müssen ja zwischendurch auch mal 

-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Yvonne
- Vorname: Yvonne
Mein Gerät braucht 12 Stunden für Fleisch , ist aber eines der Einfachen. Ich stelle es meist ins Gästeklo und lasse es über Nacht laufen.
-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Sabine
- Vorname: Sabine
- Chi-"Urgestein"
OK. Yvonnchen und Sabine den Dörrautomat nachts laufen zu lassen ist natürlich eine Idee
aber irgendwie hätte ich da keine ruhige Nacht 

-
- Ehemalige
- Vorname: Katja
- Vorname: Katja
Unser Dörrautomat braucht auch ca. acht Stunden für Fleisch. Ich stelle ihn einfach zwischendurch aus, wenn keiner zu hause ist. Hat bisher immer gut geklappt 

-
- Chi-"Urgestein"
Danke Katja
gut zu wissen dass man den Dörrautomat auch mal zwischendurch ausmachen kann 

-
Oh ich dachte hier dörren mehr.
Aber nun zu meinem Ergebnis. Zunge und Herzen benötigen mehr als 12 Stunden bei höchster Temperatur ist allerdings etwas fettig. Bei euch auch?
Aber nun zu meinem Ergebnis. Zunge und Herzen benötigen mehr als 12 Stunden bei höchster Temperatur ist allerdings etwas fettig. Bei euch auch?
-
- Chi-"Urgestein"
Ich dachte auch dass es mehr Dörrexperten hier gibt Claudia
aber gut zu wissen dass Herz und Zunge mehr als 12 Stunden benötigen und dann auch noch fettig ist
Ich glaube den ganzen Aufwand werde ich mir deswegen ersparen
Unsere alten Mädels sollten sowieso dringend ein bisschen abspecken

Ich glaube den ganzen Aufwand werde ich mir deswegen ersparen

Unsere alten Mädels sollten sowieso dringend ein bisschen abspecken

Beim Dörren muss grundsätzlich jedes Fett entfernt werden - es wird durch das Dörren ranzig, verdirbt ganz schnell und
wird damit ungenießbar (steht in meiner Anleitung) !
Geflügelherzen egal ob Pute oder Hähnchen haben extrem viel Fett dran, dass muss vor dem Dörren alles sauber abgeschnitten werden !
Wenn das Fett komplett entfernt ist, schneide ich die Herzen in der Mitte durch - aber so, dass beide Hälften noch zusammenhalten
und ritze sie auf der gesamten Fläche alle 2 mm ein. So brauchen die Herzen in meinem Dörrautomaten nur 7 Stunden und sind
auch nicht fettig !
Fleisch sollte immer ganz dünn geschnitten werden -je dünner, desto kürzer die Dörrzeit ! Ich dörre grundsätzlich erstmal nur
4 Stunden und wende das gesamte Dörrgut dann und ich tausche die Dörr- Etagen, die beiden oberen Etagen kommen dann
nach unten und die beiden unteren nach oben, weil es oben grundsätzlich heißer ist und schneller dörrt - auch das verkürzt die Dörrzeit !
Dörrfleisch bewahre ich in geschlossenen Glasdosen im Kühlschrank auf - so hält es wochenlang !
wird damit ungenießbar (steht in meiner Anleitung) !
Geflügelherzen egal ob Pute oder Hähnchen haben extrem viel Fett dran, dass muss vor dem Dörren alles sauber abgeschnitten werden !
Wenn das Fett komplett entfernt ist, schneide ich die Herzen in der Mitte durch - aber so, dass beide Hälften noch zusammenhalten
und ritze sie auf der gesamten Fläche alle 2 mm ein. So brauchen die Herzen in meinem Dörrautomaten nur 7 Stunden und sind
auch nicht fettig !
Fleisch sollte immer ganz dünn geschnitten werden -je dünner, desto kürzer die Dörrzeit ! Ich dörre grundsätzlich erstmal nur
4 Stunden und wende das gesamte Dörrgut dann und ich tausche die Dörr- Etagen, die beiden oberen Etagen kommen dann
nach unten und die beiden unteren nach oben, weil es oben grundsätzlich heißer ist und schneller dörrt - auch das verkürzt die Dörrzeit !
Dörrfleisch bewahre ich in geschlossenen Glasdosen im Kühlschrank auf - so hält es wochenlang !
-
Wir haben festgestellt das der Dörrautomat ein wichtiger Bestandteil in unserer Küche bleibt. So schnell kann man keine Apfelscheiben dörren wie sie aufgefuttert sind.
Käferchen hat mir ihren Dörrautomaten ja schon "schmackhaft" (
) gemacht.
Was hat denn der Rest der Truppe für Dörrautomaten (Marke, Name) und wie gefallen sie euch?

Was hat denn der Rest der Truppe für Dörrautomaten (Marke, Name) und wie gefallen sie euch?
Schau mal hier Vivi, das Thema hatten wir schon öfter mal ....
Die Themen sind zwar schon älter und schon beendet, aber da kannst Du Dich mal gut ein bisschen belesen !
http://chiforum.de/viewtopic.php?f=2&t= ... en#p615097
http://chiforum.de/viewtopic.php?f=2&t= ... rautomaten
http://chiforum.de/viewtopic.php?f=2&t= ... n&start=30
Die Themen sind zwar schon älter und schon beendet, aber da kannst Du Dich mal gut ein bisschen belesen !
http://chiforum.de/viewtopic.php?f=2&t= ... en#p615097
http://chiforum.de/viewtopic.php?f=2&t= ... rautomaten
http://chiforum.de/viewtopic.php?f=2&t= ... n&start=30