ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Chi Welpe schläft seit samsag viel, und isst wenig.

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Sarah&Bello

Chi Welpe schläft seit samsag viel, und isst wenig.

Beitragvon Sarah&Bello » 8. Februar 2010 17:27

Beitrag von Sarah&Bello » 8. Februar 2010 17:27

also mein kleiner, 16 wochenalt ist seit 3 Tagen die ganze zeit müde..also wenn ich mit ihm spiele und so, spielt er mit.aber in jede freie minute ist er am schlafen..früher ist er urch die wohnung spazieren gegangen,hat rum geschnuffelt,mir an die socke gezogen..jetzt schläft er nur.und er isst auch weniger von seinem essen.ich muss ihm das essen fast schon in den hals stecken,sonst isst er seine tagesration nicht...ich hab auch gemerk dass sein fell am brust und so richtig wenig geworden ist..hängt das alles mit dem fellwechsel zusammen?seine zunge ist auch etwas heiß..also heißer als sonst..merke ich wenn er mich ableckt..was meint ihr?symptomen von fell- und zahnwechsel?

sonst ist alles wie sonst..er spielt,isst leckerlies immer noch gerne.bellt rum, und sobald ich mich setzte, liegt er wieder in seinem bett und hat die augen zu.trinken tut er auch. kein durchfall oder erbrechen.

wie kann ich denn seinen temeratur messen?mit so einem temeraturmesser für menschen?oder wie?weiß ich garnicht..
danke im voraus für eure Antworten. :)

Sarah

ginger2006
Chifreund
Chifreund
Vorname: Tina

Re: Chi Welpe schläft seit samsag viel, und isst wenig.

Beitragvon ginger2006 » 8. Februar 2010 17:27

Beitrag von ginger2006 » 8. Februar 2010 17:27

Mh er ist 16 Wochen alt!
Was heisst bei dir früher ist er viel rumgelaufen?

Thema eröffnet:
Sarah&Bello

Beitragvon Sarah&Bello » 8. Februar 2010 17:38

Beitrag von Sarah&Bello » 8. Februar 2010 17:38

ich meine damit vorher halt..vor samstag.die ganzen 3 wochen seit dem wir ihn haben.

habe eben rektal seinen temeratur gemessen..37,8..also kein fieber

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 8. Februar 2010 17:41

Beitrag von eumeline » 8. Februar 2010 17:41

Hallo Sarah,

bei so kleinen Mäusen kann auch eine Kleinigkeit schon schlimm sein und ich würde den Fratz mal dem TA vorstellen, Ferndiagnose ist leider nicht möglich :weissnicht:

Thema eröffnet:
Design by Tine

Beitragvon Design by Tine » 8. Februar 2010 17:49

Beitrag von Design by Tine » 8. Februar 2010 17:49

ob er krank ist musst du vom TA abklären lassen , aber mit 16 Wochen hat meiner auch mit dem Fellwechsel angefangen und war teilweise fast nackt ...da sist glaube ich ganz normal ... nun ( mit 6 monaten) hat er wunderschönes Fell
so sah es aus
hinterläufe innen , bauch und Hals ziemlich kahl ......

Bild

alles andere lass vom TA abklären ....

Thema eröffnet:
Sarah&Bello

Beitragvon Sarah&Bello » 8. Februar 2010 18:00

Beitrag von Sarah&Bello » 8. Februar 2010 18:00

alles klar..danke schön :) dann weiß ich schon mal das mit dem Fellwechsel und werde mal zur sicherheit beim onkel doktor vorbei schauen

Thema eröffnet:
Wichtelhof

Beitragvon Wichtelhof » 8. Februar 2010 18:13

Beitrag von Wichtelhof » 8. Februar 2010 18:13

Ich würde unbedingt sofort zum TA wenn das Tier seit 3 Tagen nicht richtig frisst... Ich habe einmal erlebt wie ein Junghund unterzuckert, glaub mir das willst Du nicht erleben. (und der hat einen Tag vorher noch ordentlich gefressen)

Der TA kann im Ernstfall eine Aufbauspritze geben, das wirkt innerhalb von vielleicht 30 Minuten dann benimmt sich das Tier wieder wie gewohnt. Ohne die Spritze kann das Tier mit Pech schneller die Regenbogenbrücke seehn als Dir lieb ist.

Lieber einmal zu viel hin als das letzte eine Mal zu spät.

Thema eröffnet:
Design by Tine

Beitragvon Design by Tine » 8. Februar 2010 18:24

Beitrag von Design by Tine » 8. Februar 2010 18:24

mach ihr nicht so ne angst
so schnell stirbt er schon net ... unterzuckerung ist schlimm , ja aber dem kann mann ja mit ein sissel Traubenzucker vorbeiúgen wenn er mal nicht gut frisst
meiner Frisst im moment super schlecht - er ist im Zahnwechsel ..... Kaustängelchen frisst er aber ....
@ Sara ich koche meinem wenn er schlecht frisst immer mal ein bischen Hühnchen ...... das haut er weg wie nix ( tun sie alle ) ... versuch es mal ....

ginger2006
Chifreund
Chifreund

Beitragvon ginger2006 » 8. Februar 2010 18:28

Beitrag von ginger2006 » 8. Februar 2010 18:28

Naja was heisst Angst machen, es ist nunmal die Wahrheit das sowas schnell passieren. Dann lieber einmal zuviel zum TA als zu wenig!

Thema eröffnet:
Sarah&Bello

Beitragvon Sarah&Bello » 8. Februar 2010 18:34

Beitrag von Sarah&Bello » 8. Februar 2010 18:34

unterzuckert ist er nicht.er wiegtt 1430, tendenz steigend..ist aber nicht dick oder so.

er frisst ja schon, aber nicht mehr alles..d.h. wenn er 50 gr. am tag essen muss,bleiben 20 gr. übrig wenn ich nicht einmal in der stunde ankomme und ihm das essen vor der nase halte..hähnchenbrust filets isst er auch in nu weg..ich glaub ich gehe dem rat von design by tine nach und koche ihn mal hähnchenbrust.

ich dachte mir vielleicht mag er sein essen nicht mehr?er kriegt royal canin chihuahua 30+..dachten es ist das beste..am anfang hat er es auch super gern gern weg gegessen..wahrscheinlich weil es neu war..

was essen denn eure kleinen so?

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 8. Februar 2010 18:38

Beitrag von gabriela » 8. Februar 2010 18:38

hallo

also verharmlosen sollte man allgemein nichts! lieber 1x mehr zum ta als 1x zu wenig!

ich würde bei hundefutter bleiben. sonst lernt der hund, dass er was viel besseres kriegt wenn er nicht fressen will.

gibst du welpenfutter? zwergenfutter hat sowieso schon so viele proteine und welpen dann noch mehr. meine würden das nicht vertragen.

wenn du meinst es kommt vom zahnen, dann kannst du ja das futter mal einweichen, oder auch mal ein anderes versuchen.

Thema eröffnet:
Sarah&Bello

Beitragvon Sarah&Bello » 8. Februar 2010 18:40

Beitrag von Sarah&Bello » 8. Februar 2010 18:40

ja ist welpenfutter..bis 8 monaten

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 8. Februar 2010 18:41

Beitrag von gabriela » 8. Februar 2010 18:41

kratzt er sich auch häufig?

Thema eröffnet:
Sarah&Bello

Beitragvon Sarah&Bello » 8. Februar 2010 18:47

Beitrag von Sarah&Bello » 8. Februar 2010 18:47

nein nicht jetzt zu oft..paar mal aber schon..aber nicht dass ich jetzt sage er sitzt nur da und alle 5 minuten wirds gekratzt..

warum?

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 8. Februar 2010 18:52

Beitrag von gabriela » 8. Februar 2010 18:52

dann hätte ich dir geraden das welpenfutter wegzulassen. so würde ich sonst einfach mal den ta drauf schauen lassen.

Thema eröffnet:
Sarah&Bello

Beitragvon Sarah&Bello » 8. Februar 2010 18:56

Beitrag von Sarah&Bello » 8. Februar 2010 18:56

ja das werde ich auf jeden fall machen..nur mal um sicher zu gehen..wie du schon sagtest..lieber 1x mehr als zu wenig ;)

Thema eröffnet:
Design by Tine

Beitragvon Design by Tine » 9. Februar 2010 09:43

Beitrag von Design by Tine » 9. Februar 2010 09:43

Natürlich ist eine Unterzuckerung nicht zu unterschätzen .... aber
sie schrieb ja er frist - aber eben nicht seine ganze Tagesportion also weniger als sonst zuvor
Unterzuckerung droht wenn er nichts frisst ....
also sollte man schon zum TA schauen lassen was es ist , aber panik ist das sicherllich "noch" nicht angebracht ....

Thema eröffnet:
percy feinbein

Beitragvon percy feinbein » 9. Februar 2010 11:51

Beitrag von percy feinbein » 9. Februar 2010 11:51

na,
wie gehts dem würmle denn heut?

beim ta gewesen?

Thema eröffnet:
Toska

Beitragvon Toska » 9. Februar 2010 14:12

Beitrag von Toska » 9. Februar 2010 14:12

Design by Tine hat geschrieben:Natürlich ist eine Unterzuckerung nicht zu unterschätzen .... aber
sie schrieb ja er frist - aber eben nicht seine ganze Tagesportion also weniger als sonst zuvor
Unterzuckerung droht wenn er nichts frisst ....
also sollte man schon zum TA schauen lassen was es ist , aber panik ist das sicherllich "noch" nicht angebracht ....
Huhu
sie schrieb aber auch das der Hund sehr viel schläft seit Samstag ... vorher war das nicht so
Und das ist unter anderem ein Zeichen für unterzuckerung :angst:

Ich wäre spätestens am Sonntag beim TA gewesen :weissnicht:

Thema eröffnet:
MimiMaus

Beitragvon MimiMaus » 9. Februar 2010 18:52

Beitrag von MimiMaus » 9. Februar 2010 18:52

Bei uns fing es ähnlich an... Da war sie jedoch schon ein halbes Jahr alt. Mimi wollte nicht mehr richtig laufen (draußen) blieb einfach stehen, ich dachte natürich sie hat einfach keine Lust und trug sie wieder nach Hause. Das war an einem Dienstag. Dann fiehl mir langsam auf, dass sie immer mehr schlief, nicht mehr ganz so viel isst und trinken wollte. Spielen hörte plötzlich am Freitag auf und sie lag fast nur noch! Ich natürlich total geschockt zum Tierarzt... 5 Tage haben sie nichts rausfinden können (Ich war bei 2 Tierärtzen, als erstes in einer Klinik). Die Klinik in der wir am ersten Tag waren, konnte nur feststellen das sie verdammt Blutarm ist (habe sowas ähnliches bei einer Katze erlebt und befürchtete schon das schlimmste, sie wurde nämlich am selben Tag noch erlöst!!!) und geben ihr da noch ne Infusion! Supi, nochmal dünner machen das Blut ist klasse gewesen! Nur als Leihe hast du da einfach keine Ahnung, im nachhinnein habe ich da nochmal angerufen und Ihnen gedankt, dass sie so gründlich daran gearbeitet haben meinen Hund umzubringen! In diesen Tagen musste ich meinen Hund auf die Toilette tragen und mit der Spritze füttern und ihr trinken geben! Denn sie konnte weder stehen, noch aufrecht sitzen! ich hätte sie auch in der Tierklinik Uetersen lassen können, aber da ich ein ungutes Gefühl hatte und es da wirklich saukalt war, da Katzen waren die schriehen vor Schmerzen und die Tierärztin allen ernstes sagte "Dann beweg dich nicht soviel, dann tuts auch nicht weh!!!" (Der lauteste Kater hatte Wasser in der Lunge!) sagte ich mir NEIN, da lass ich meinen Hund NIEMALS!

Am 6ten Tag kamen wir in Norderstedt in der Tierklinik an und hatten noch 10% Überlebenschance, mein Hund war da schon ein medizinisches Wunder, da sie schon lange hätte tod sein müssen mit solchen Werten! Aber sie haben es zum Glück wieder hinbekommen, ohne die sofortige Bluttransfusion, wäre sie nichtmal 7 Monate alt geworden!

Ich dachte auch, dass ist bestimmt nur son kleiner Infekt (gibts ja auch) da stirbt man schon nicht so schnell von. Aber ich habe selber lernen müssen, wie schnell sich sowas verschlechtert und zu einer ernsten Sache wird. Klar muss nicht alles so dramatisch ausgehen, aber es kann! Und ich hätte mir von mir selber gewünscht etwas vorsichtiger gewesen zu sein, dann hätte man schneller handeln können und ihr (wenn auch nur 1 Tag) mehr leid dadurch ersparen können. Klar ist es zum Glück, und da danke ich ihren mindestens 100000 Schutzengeln, noch gut ausgegangen. Aber wie gesagt, sie ist ein medizinisches Wunder und hätte das (normalerweise) nicht überleben dürfen!

Liebe Grüße Melly

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 9. Februar 2010 20:10

Beitrag von Beate » 9. Februar 2010 20:10

Melly, was genau hatte Deine Maus?

Thema eröffnet:
MimiMaus

Beitragvon MimiMaus » 10. Februar 2010 18:23

Beitrag von MimiMaus » 10. Februar 2010 18:23

Sie hatte eine Autoimmunerkrankung. Bei so einer Krankheit ist das Immunsystem so stark, dass es anfängt den eigenen Körper zu bekämpfen. Das äußert sich oft sehr unterschiedlich und diese Krankheit gibt es sogar beim Menschen. Bei ihr hat es das Blutsystem angegriffen, also Blutplättchen und Blutkörperchen. Die endgültige Diagnose hatten wir aber auch erst nach 4 Wochen, nachdem alles andere ausgeschlossen werden konnte (geschädigtes Knochenmark, alle Arten von Blutparasiten, Krebs...).

Ich habe eine Arbeitskollegin die diese Krankheit chronisch hat seitdem sie 17 ist. Die arme Frau hat Rheumaschübe, Hautausschläge am ganzen Körper die aufgehen und muss sich Chemospritzen selber geben um das unter Kontrolle zu halten. Natürlich auch nen haufen an Kortison, weswegen diese kleine zierliche rau tota aufgenunsen aussieht. Leider ist die Krankheit noch nichtmal beim Menschen annerkannt, da sie einfach immer sehr unterschiedlich verläuft. Da wird es erst von den Krankenkassen annerkannt, wenn man 1 Jahr durchgehend krank ist.

Wir haben anscheinend Glück und werden diese Krankheit wohl wieder los bei Mimi. Zur Zeit kriegt sie nur noch ein Medikament, welches ihr Immunsystem unten hält. In den nächsten 2-3 Monaten wollen wir das langsam reduzieren und absetzen. Aber so wie es aussieht (Blutwerte), haben wir sie anscheinend schon ausgeheilt. Aber Vorsicht ist immer besser als Nachsicht.

Und wenn sie heute was hat, selbst n kleinen Hauch von Husten, lauf ich sofort zum Tierarzt. Ich bin da durch diese ganze Sache so Paranoid geworden das ich mir sonst die ganze Zeit Gedanken machen würde. Ich schau auch immer noch alle 2 Tage auf ihr Zahnfleisch ob es noch schön rosig ist.. Denn die ganze schlimme Zeit wo und keiner helfen konnte und ich jede Sekunde darüber nachgedacht habe, wann sie stirbt und ob ich dann bei ihr bin... nee, sowas wünsch ich keinem. Da bin ich mal ganz ehrlich, dass war wirklich die schlimmste Zeit in meinem Leben. Ich hab innerhalb dieser Woche rund 5 Kilo abgenommen, weil ich einfach nichts mehr runter bekam. Daher wirklich, lieber Übervorsichtig sein, als am Ende etwas an seinem Verhalten zu bereuen

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 10. Februar 2010 19:28

Beitrag von eumeline » 10. Februar 2010 19:28

Hallo Melly,

schön, daß ihr das so weit in den Griff bekommen habt, ich wünsche Mimi noch ganz viele gesund Jahre :ja:

Thema eröffnet:
Wichtelhof

Beitragvon Wichtelhof » 11. Februar 2010 07:55

Beitrag von Wichtelhof » 11. Februar 2010 07:55

Sarah&Bello hat geschrieben:unterzuckert ist er nicht.er wiegtt 1430, tendenz steigend..ist aber nicht dick oder so.
Auch ein 2,5kg Tier kann unterzuckern, das geht von jetzt auf gleich.
Einer unserer Rüden (damals etwa auch 1400g, jetzt schon 1600) ist auch innerhalb von Stunden fast umgekippt. Morgens noch rumgerannt, am nachmittag wie die Luft raus und gar nicht mehr richtig reagiert. Er hat eine Aufbauspritze vom TA bekommen und 30 Minuten später war alles wieder in Ordnung.

Warst Du jetzt beim TA, was sagte der?
Gesperrt