Hoi André
Tja, die Frage ist in der Tat hier immer hochexplosiv - warum auch immer.
Es liegt ja nicht daran, ob man den Hund liebt, oder woher er kommt
Die Frage lautete, wie erkenne ich einen typvollen, Rasse-chi gemäss Standard. - und des weiteren, wo kann ich den finden.
Es gibt viele Züchter, und auch viele, die sich dafür halten. Und nur weil Rüde und Hündin sich vergnügen, heisst es noch lange nicht, das da auch ein typvoller Chi bei rauskommt.
Ich finde es vollkommen korrekt, das man sich, wenn man sich dafür entschieden hat einen Rassehund zu "kaufen" - auch einen Rassehund bekommt, und keinen Senfhund (wo jeder Rüde mal seinen Senf dazugetan hat).
Und wenn man hier Fragen stellt dazu, dann kann man doch ganz einfach und sachlich antworten.
Ich persönlich finde das Buch von Karin Biala-Gauss sehr aufschlussreich, und dort sind meines Erachtens auch die Chi's bestens beschrieben und mit Fotos dokumentiert.
Und Züchter hab ich Dir ja bereits per PN genannt - da man hier eigentlich keine "Werbung" für den einen oder anderen Züchter machen sollte. Aber auch hier bitte ich Dich einfach, genau auf den jeweiligen HP zu gucken, und nicht nur einmal, sondern monatlich um einen Verlauf von dem was passiert zu haben. Ich habe mir inzwischen recht wichtige Kriterien angeeignet:
a) Wie oft werden die Hündinnen belegt.
b) Hat es einen eigenen Rüden, und wenn ja, bleibt er, oder wird er nach dem Belegen der Hündinnen gleich wieder verkauft.
c) Welpen, wieviele, Farben (wenn möglich kein Merle - ist meine Meinung), Geburtsgewicht usw.
d) Was passiert mit Mini (wenn es sie denn gibt) bleiben diese länger beim Züchter, oder verkauft er sie meistbietend. (Vorzugsweise sollte man sie abgeben an Hundehalter, die bereits einen sehr kleinen Chi haben, also keinen "Grosshund" - damit er nicht allein ist)
e) .... und noch vieles mehr.
f) Ist der Züchter, immer und mehr oder weniger rund um die Uhr bei Fragen mit einem offenen Ohr für mich verfügbar? Egal wie dusselig die Frage sein mag.
g) ... wenn ich noch länger überlege, wird das Mail immer länger......
Viele Grüsse
Gaby