ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Ich bräuchte mal eure Antworten

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
Nupsi

Re: Ich bräuchte mal eure Antworten

Beitragvon Nupsi » 28. Dezember 2009 22:16

Beitrag von Nupsi » 28. Dezember 2009 22:16

Hallo,

ich denke, daß man auch in einem vernünftigen Ton miteinander diskutieren kann.

Fakt ist, daß Dein Hund noch sehr jung ist, um so lange alleine zu bleiben. Deswegen nimmt man sich am Besten ein paar Wochen Urlaub (sind nicht gerade Weihnachtsferien?)

Die ersten Wochen in dem Leben eines Tierkindes sind die Wichtigsten.

Du hast viele Fragen - widersprichst Dir teilweise - bekommst viele Antworten - fühlst Dich gleich angegriffen. Aber ist das ein Grund, sich gleich löschen zu lassen? Geh mal in andere Foren - da wirst Du ähnliche Antworten bekommen. Klar - man kann ALLES schön reden - aber Du möchtest doch Hilfe - oder nicht? ;)

Schlaf mal drüber und denke mal in Ruhe drüber nach

@ All

Bitte vergeßt Eure gute Kinderstube nicht - Danke

Thema eröffnet:
schwerelos

Beitragvon schwerelos » 28. Dezember 2009 22:16

Beitrag von schwerelos » 28. Dezember 2009 22:16

So erstmal: Sorry ich hab mich im Ton vergriffen, kommt (hoffentlich) nicht nochmal vor!

Lucy, dein Hund ist aber auch nicht zu früh von der Mama weg und nicht mehr so klein.

Ich hab auch Fehler gemacht, aber ich finde es nicht so schön so gar nicht auf Antworten einzugehen.

Thema eröffnet:
Billy

Beitragvon Billy » 28. Dezember 2009 22:50

Beitrag von Billy » 28. Dezember 2009 22:50

Also ich möchte nun auch mal ein paar Fakten zusammentragen:

1. Dein Hund ist ZU JUNG um ihn jetzt schon 6 Stunden lang alleine zu lassen

2. Natürlich muss sich ein Hund unseren Lebensumständen anpassen, trotzdem braucht er eine Eingewöhnungszeit... er ist praktisch gesehen noch ein Baby. So schnell geht das nunmal nicht!

3. Ich kenne auch viele Leute, die Ihre Hunde sehr lange alleine lassen... und das kann ich ebenso wenig nachvollziehen noch unterstützen. Eigentlich sollte man sich keinen Hund anschaffen, wenn man sowieso kaum Zeit hat... also ein bissi doofes Argument

Du musst wissen, dass IMMER etwas passieren kann... was machst du wenn es deinem Knirps mal nicht so sonderlich gut geht? Er womöglich in der Nacht erbricht? Kannst du seelenruhig in die Schule gehen? Willst du schwänzen?! Solche Situationen passieren schneller als du denkst... Stell dir vor du kommst nach hause und siehst den armen Kleinen wie es im schlecht geht? Das ist u.a. auch der Grund, weshalb man sonen kleinen Knopf nicht alleine lassen kann.

Ich will dich jetzt nicht anmeckern oder so... aber so ist es leider nunmal. Die Erfahrungen musst du vielleicht nicht mit eigenen Erlebnissen machen, sondern bekommst es auf diesem Weg von uns mitgeteilt.

Nix is so schlimm wie ein schlechtes Gewissen: " Wäre ich doch nicht so lange weg gewesen, dann wäre das nicht passiert..."

tokio
Chifreund
Chifreund
Vorname: Nicole

Beitragvon tokio » 29. Dezember 2009 06:39

Beitrag von tokio » 29. Dezember 2009 06:39

also ich gewöhn yuuki langsam ans alleine sein.. zum beispiel wen ich aufs wc gehe lass ich sie im zimmer und geh ohne ein wort raus.. kein ich kom gleich wieder.. danach lass ich mir immer mehr zeit im bad.. wen ich wieder rein komme geh ich einfach auf mein bett und beachte sie gar nicht.. (das ist soooo schwer sag ich euch :angst: ) aber das klappt schon sehr gut.. ab und zu ist schon ein jaulen zu hören aber das hört wieder auf.. was ich auch noch rausgefunden habe.. sie schläft immer auf meinen getragenen kleider wen ich nicht da bin.. das ist ein geruchströster.. immer wen ich rein komme liegt sie da und schaut mich mit den süssen kleinen auglein an :herzen: ..
es klappt sehr gut bis jetzt und ich bin wirklich stolz auf meine kleine.. sie macht alles so super und es macht riesen spass mit ihr zu lernen.. und ihr macht das lernen auch spass das sehe ich <3

Thema eröffnet:
Toska

Beitragvon Toska » 29. Dezember 2009 11:46

Beitrag von Toska » 29. Dezember 2009 11:46

Hallo

Meine Hunde sind nie alleine und ich würde es mir nie verzeihen wenn einer durchfall oder erbrechen bekommt und es ist keiner da.
Habt ihr eine idee wie schnell ein Chi daran sterben oder zumindest ernsthaft erkrank kann?
Von einem Welpen will ich erst gar nicht anfangen ... da reichen schon 2-3 stunden durchfall und/oder erbrechen und man kommt zu einem toten welpen nachhause :nono:
Vom seelischen reden wir erst gar nicht :wut:
Würdet ihr einen Säugling auch 6 Stunden alleine zuhause lassen ?

Wenn ich dann sowas höre wie der Hund muss sich MIR anpassen :nein:
Wie wäre es mit einem Stofftier?

Thema eröffnet:
schwerelos

Beitragvon schwerelos » 29. Dezember 2009 11:58

Beitrag von schwerelos » 29. Dezember 2009 11:58

Toska: Du lässt deine Hunde gar nicht alleine?

Ich finde einem erwachsenem Hund kann man 5 Stunden am Tag zutrauen (maximal...)

Thema eröffnet:
Scarlet

Beitragvon Scarlet » 29. Dezember 2009 12:09

Beitrag von Scarlet » 29. Dezember 2009 12:09

Sacrlet beibt im Moment bis max. 3h alleine, das kommt aber auch echt selten vor und wenn sie gar nich mitkommen kann.
Normalerweise ist sie in so Notfällen dann immer bei unsern Nachbarn (die ham auch Hunde und arbeiten zu hause).
Nur nochmal um das klar zu stellen, sie kennt die Nachbarn und die Hunde natürlich und wir waren um sie dran zuge wöhnen immer nur für eine Minute weg, sind dann wieder gekommen und haben das dann langsam gesteigert.
Scarlet ist jetzt gute 11 Monate alt und das mit den 3h ist bisher auch nur einmal vorgekommen.
Ich finde auch wenn sie älter wird kann man es vielleicht noch ein bissal steigern, aber ich vermeide es natürlich wenns geht.

Thema eröffnet:
Billy

Beitragvon Billy » 29. Dezember 2009 12:17

Beitrag von Billy » 29. Dezember 2009 12:17

Hallo Tokio :gruss:

Mit dem trainiren, dass du ins bad gehst ist für den anfang ok... aber denk bitte daran: er kann dich noch sehr gut riechen und wahrnehmen. ihm kommts dann einfach nur so vor, als würdest du ihn nicht dabeihaben wollen...

Wenn du das richtig trainieren möchtest, musst du auf jeden fall das haus verlassen... klingt komisch, is aber so :lachen

Thema eröffnet:
mayascully

Beitragvon mayascully » 29. Dezember 2009 12:28

Beitrag von mayascully » 29. Dezember 2009 12:28

Hallo Toska,

ich halte es wie du auch, meine Hunde sind nie alleine. Das geht aber auch nur dank meiner Schwester und ihrer Familie und früher dank meiner verstorbenen Eltern. Deswegen haben sie es auch nicht gelernt. Wenn man nette Verwandschaft oder Freunde hat, dann geht das. Ich habe ja auch so ein Fliegengewicht von ca. 1,6 kg und das Risiko, dass Scully krank wird bzw. Durchfall hat oder unterzuckert, ist mir einfach zu groß. Da mein verstorbener Mann selbstständig war, konnte er im Krankheitsfall auch schon mal einen Hund mitnehmen bzw. seinen Terminkalender danach ausrichten. Ist natürlich alleine nicht so einfach, aber bis jetzt habe ich immer eine Lösung gefunden.

Meine Schwester hat übrigens selber einen Chi und sieht sofort, wenn es den Mäusen nicht gut geht, so dass ich mich auf sie verlassen kann. (Ist zum Glück nur ganz selten bisher vorgekommen, toi toi toi) Da ich Vollzeit arbeite, wäre alles andere auch nicht möglich.

Trotzdem denke ich, wenn es gar nicht anders geht, 3-4 Stunden lassen sich sicher mit einem erwachsenen Hund nach entsprechendem Training vereinbaren. Aber auf keinen Fall bei einem Welpen!! :nein:

Viele Grüße

Gabi und die fantastischen vier Chihuahuas

tokio
Chifreund
Chifreund

Beitragvon tokio » 29. Dezember 2009 12:46

Beitrag von tokio » 29. Dezember 2009 12:46

hallo billy

ja yuuki ist jetzt gerade eine woche hier.. ich will es langsam angehen.. immer mehr steigern.. bis ich mal aus dem haus gehe und sehe wie es dort klappt..
ich wollte es eigentlich diese woche mal üben (heute war es vorgesehen) aber ich lieg krank im bett und kan nicht raus.. :nono:
aber sobald es mir besser geht werd ich mal raus gehen und sehen wie es yuuki dabei geht..

ich hab mal ein buch gelesen über das alleine lassen und ich befolge die tipps die ich gelesen habe und so steht es im buch.. und es klappt super.. :springen:

Thema eröffnet:
Toska

Beitragvon Toska » 29. Dezember 2009 14:52

Beitrag von Toska » 29. Dezember 2009 14:52

schwerelos hat geschrieben:Toska: Du lässt deine Hunde gar nicht alleine?
Huhu

Ja meine Hunde sind nie alleine ... das höchste der Gefühle ist mal zum Briefkasten
Ich habe einen mini hier (1250gr ausgewachsen)
Aber auch als Pepper noch nicht da war habe ich das so gehandhabt
Ist einfach meine Einstellung .... und meine Familie denkt genauso

Ich bin Hausfrau, mein Mann arbeitet bis auf 2 Tage in der Woche von zuhause und meine Oma lebt bei uns :ja:
Wenn alle ausser Haus müssen kommen die Hunde eben mit
Das war der Hauptgrund das ich von meinen Großen Hunden zu Chis übergegangen bin .....ich kann sie überall mit nehmen :ja:
Auf Kino , essen gehen oder Urlaub ohne Hunde usw verzichten wir völlig
Ich vermisse nichts :himmeln: ... ausser meine Hunde wenn ich ohne mal zum Arzt muss

Versteht mich nicht falsch ich prangere keinen an der seinen Hund "mal" 2-3 stunden alleine lässt
aber ich muss es ja nicht für gut befinden
Und einen Welpen alleine zu lassen ist in meinen Augen das aller letzte .... nicht nur das es seelisch ein Problem ist ....nein es ist auch grob fahrlässig :weissnicht:

Thema eröffnet:
Eva

Beitragvon Eva » 29. Dezember 2009 15:12

Beitrag von Eva » 29. Dezember 2009 15:12

"anderen machen es auch... der Züchter hat gesagt.... in dem Buch steht..... und außerdem sind wir die Krone der Schöpfung......"
Wenn ich so was lese, werde ich so traurig. Hört doch bitte mal auf Euer Herz!
Es kann doch hier keiner ernsthaft damit zufrieden sein, daß sein Babyhündchen 5-6 Stunden mutterseelenallein zu Hause ist. Nur weil es in der Zeit schläft, heißt es doch nicht, daß ihm das Alleinesein nichts ausmacht. Könnt Ihr Euch nicht vorstellen, wie sehr so ein Tierchen psychisch leidet. Würdet Ihr das auch mit Euren Babys oder Kleinkindern machen?
Wenn man schon einen Hund will, obwohl man viele Stunden keine Zeit für ihn hat (und es ist ja nicht nur die Arbeit, sondern auch die Hin- und Rückfahrt, Einkaufen, Artzbesuche, Kinobesuche, Partys etc.), dann muß es doch möglich sein, eine Betreuung zu finden. Im Notfall einen Dogsitter oder hier im Forum fragen, falls jemand in der Nähe wohnt.
Ich habe 4 Chihuahuas, bin ca 3 Stunden täglich weg und habe sogar da noch ein schlechtes Gewissen....

Thema eröffnet:
Pediba

Beitragvon Pediba » 29. Dezember 2009 15:43

Beitrag von Pediba » 29. Dezember 2009 15:43

Huhu,

meine Hunde brauchen auch nicht alleine zu sein, da ich nicht mehr berufstätig bin (chron. krank)
Sollte mal irgendwas sein, habe ich meinen Mann und meine Kinder (Tochter fast 18 Jahre, Sohn 9 Jahre) die auch aufpassen. Allenfalls wenn ich im KH bin und meine Familie mich besuchen kommt, sind meine Hunde alleine..aber wir wohnen auch sehr nah an "meinem" KH, (fussläufig zu erreichen) so dass auch dort die Hunde nie lange alleine sind.

Mit meinen Hunden habe ich das "alleinsein" auch langsam in kleinen Schritten trainiert und es klappt prima :ja: Länger als 3-4 Std. waren meine sowieso nie alleine und das auch schon eher die goldene Ausnahme. Als Welpen habe ich meine auch nie alleine gelassen :nein:
so etwas muss ganz behutsam trainiert werden und wird dann über Tage/Wochen langsam gesteigert :ja:

Unsere Hunde kommen ansonsten auch überall mit hin...Kinogänger bin ich eh nicht und ins Restaurant kann man die Kleinen auch super mitnehmen. Selbstverständlich keinen Urlaub ohne Hund..da würde mir auch irgendwie was fehlen :pfeifen:

Natürlich gibt es auch andere Familienkonstellationen, wo nicht immer jemand zu Hause ist..aber da muss man eben schauen, dass der Hund dann dementsprechend woanders untergebracht/betreut wird, wenn die Zeit tatsächlich 5 Std. und darüber übersteigt - meine Meinung! Natürlich gilt diese Regelung nicht für einen Welpen! Der sollte nämlich auf gar keinen Fall alleine gelassen werden! Wie ich oben schon geschrieben habe, muss dieses erst behutsam erlernt werden...

Für mich sind meine Hunde eben auch Familienmitglieder für die wir alles tun was möglich ist, um ihnen ein schönes Leben zu ermöglichen!

Thema eröffnet:
AufWolke8

Beitragvon AufWolke8 » 29. Dezember 2009 15:44

Beitrag von AufWolke8 » 29. Dezember 2009 15:44

Hallo...
also ich möchte jetzt auch mal was duzu sagen. Ich finde es völlig in Ordnung, wenn man sich einen Hund holt wenn man Berufstätig ist!
Sind wir auch. Man muss auch nicht 24 Stunden für ihn da sein, wenn es nicht geht aber man muss sich schon darauf umstellen

Mein Hund ist jetzt maximal eine Stunde allein wenn ich einkaufen bin und mein Freund nicht da ist!
Ich und mein Freund arbeiten BEIDE Vollzeit! Und? Das ist trotzdem kein Ding. Ich hab Gleitzeit und mein Freund hat in Schichten gearbeitet. Also Hund war nie allein, konnte man sich immer einteilen! Außerdem kann man so einen Chi auch überall mit hin nehmen.
Jetzt ist es noch besser, jetzt arbeite nur noch ich, Hund ist also garnicht mehr allein!

Es ist wichtig den Hund daran zu gewöhnen. Mich betrifft es nicht, aber ich denke schon das ein erwachsener Hund schon länger allein bleiben kann! Sonst gibt es z.b. diese Seite Link auf der man günstig Leute findet, die sich um die Tiere kümmern, sonst Nachbarn, Freunde, Eltern usw. !!

Aber es hat bei einem Welpen sicher totale Vorteile zuhause zu sein. zB: wegen erbrechen und anderen Krankheiten, wegen der Stubenreinheit wegen dem regelmäßigem Füttern usw.!

Man muss sich umstellen und darauf einstellen 8vor allem beim Welpen) ABER man sollte nicht sein Leben danach ausrichten!

PS: Ist nur meine Meinung! :pfeifen:

Thema eröffnet:
Toska

Beitragvon Toska » 29. Dezember 2009 16:18

Beitrag von Toska » 29. Dezember 2009 16:18

Pediba hat geschrieben: Für mich sind meine Hunde eben auch Familienmitglieder für die wir alles tun was möglich ist, um ihnen ein schönes Leben zu ermöglichen!
:ja: :ja: :ja:

Thema eröffnet:
schwerelos

Beitragvon schwerelos » 29. Dezember 2009 17:59

Beitrag von schwerelos » 29. Dezember 2009 17:59

Okay, wegen meinen Hunden auf alles verzichte, das würde ich nicht tun, zumal ich ja zur Schule gehe, aber ich schaue das sie insgesamt NIE länger als 5 Stunden alleine sind und da ist hin und rückweg auch dabei. Einkaufen geht dann meine Mutter wenn ich da bin und ich geh weg wenn meine Mutter daheim ist, das geht super. Auch für später, wenn ich an die FH gehen will hab ich nen Plan. Ich werde zwar ausziehen aber meine Eltern passen gerne 2 oder 3mal die Woche ein paar Stunden auf wenn ich sie vorbei bringe! Also das ist bei mir alles geklärt. ;)

Thema eröffnet:
GaHi

Beitragvon GaHi » 29. Dezember 2009 18:22

Beitrag von GaHi » 29. Dezember 2009 18:22

hallihallo

also ich gehör zum arbeitenden volk und ich hab page
page ist täglich von 7.30 uhr bis ca.13.15 uhr alleine
von montag bis donnerstag
freitag hab ich frei
wenn ich da daheim , dann pennt page auf der couch und nimmt bis 12
uhr keinerlei notiz von mir

ich hab page am 30.06 geholt und ich hatte 2 wochen urlaub
dann mußte ich arbeiten und meine eltern schauten nach ihr
meine eltern wohnen neben uns

dann hatten ende juli die kids feeien und waren bei ihr
mitte august fuhren wir in urlaub mit ihr
und im september mußte sie dann die 4 tage alleine bleiben
half ja nix

wenn ich dann daheim bin, lass ich sie nicht mehr allein
weder zum essen, noch einkaufen, sogar zum kieferorthopäden
von chiara darf sie mit
allerdings find ich schadet es nicht dass ein hund ans alleinsein
gewohnt ist, man weiß ja nie was kommt
kinder lässt man ja auch mal alleine

allerdings find ich es zu lange und zu früh
meine eltern waren dann halt in der wohnung bei uns
aber stubenrein kann er nie und nimmer sein in dem alter

da mußt dir echt eine bessere lösung einfallen lassen

und ich finde nicht dass mman wegen einem hund auf alles
verzichten muss
wenn ich mal mit chiara ins kino gehe dann halt am
wochenende, denn dann bin ich eh daheim
ich lass sie echt ungern alleine, <aber manchmal geht es nicht anders

lg gabi

Dely
Chifreund
Chifreund
Vorname: Manuela
Vorname: Manuela

Beitragvon Dely » 29. Dezember 2009 18:58

Beitrag von Dely » 29. Dezember 2009 18:58

Hallo,

meinen Senf auch dazu:

Da ich meine Hunde auch extrem ungern alleine lasse habe ich sie die ersten Jahre immer mit zur Arbeit genommen. Ich arbeitete damals im Einzelhandel und die Mädels waren nie ein Problem, im Gegenteil sie sorgten für Kundenzulauf.

Nachdem wir umgezogen sind war ich jahrelang zu Hause. Da hier die Arbeitsstellen rar gesät sind habe ich notgedrungen einen Job angenommen bei dem ich auf Abruf arbeiten musse. D.h. das waren teilweise für Hunde untragbare Zustände. Um 5 Uhr aus dem Haus und um 21 Uhr wieder nach Hause. Mein Mann geht zwar um 6.30 Uhr weg und kommt um 17 Uhr wieder aber das war trotzdem viel zu lange. War zwar nicht täglich aber jeder Tag ist da schon zuviel.

Ich habe mir das zwei Monate angesehen (meine Mädels sind aussergewöhnlich brav und gehen auch aufs Katzenklo) und dann war damit Schluss. Da ich meine Hunde kenne war ihnen anzumerken dass sie alles andere als glücklich sind. Also habe ich von heute auf morgen gekündigt und arbeite jetzt nur noch zwei halbe Tage in der Woche und genau da ist mein Mann zu Hause.

Problem gelöst und Mädels sind wieder happy. Klar gehen wir mal einkaufen, zum Arzt und ab und zu am Sonntag nachmittag fahren wir ca. 3 Stunden zum tanzen. Das ist aber auch das höchste der Gefühle. Sonst werden sie überall mitgenommen (Urlaub ohne Hund ist sowieso ein absolutes No-Go :wut: ) oder wir bleiben eben zu Hause.

Die Tage sind ausgefüllt mit mindestens 3 Stunden spazierengehen, Wetter egal. Die Mädels sind abgehärtet und brauchen keine Kleidung. Sie sind gesund, munter und glücklich und das ist mir wichtig. Schließlich habe ich die Verwantwortung übernommen als ich sie mir gekauft habe.

Und gerade einen Welpen läßt man nieeee alleine, er hat Angst und das ist einfach unverantwortlich.

Dely

Thema eröffnet:
birgid

Beitragvon birgid » 29. Dezember 2009 20:40

Beitrag von birgid » 29. Dezember 2009 20:40

Man Leute sind wir im Kindergarten.
Es gibt wohl echt schlimmeres als das die Hunde 5 Stunden alleine sind.
Klar ist das nicht optimal, aber ihr tut ja so als ob der Hund misshandelt wird.
Das Mädchen ist noch jung wir waren auch nicht auf unseren jetzigen Wissensstand als
wir mit Hunden anfingen.

@Lisa,
könntest du es einrichten das deine Eltern jede Stunde mal zu den Kleinen gehen und ihn kurz draussen in den Rasen setzen das
er sein Geschäft machen kann?
Ich denke das wäre ein guter Anfang ;)

Thema eröffnet:
mayascully

Beitragvon mayascully » 29. Dezember 2009 21:19

Beitrag von mayascully » 29. Dezember 2009 21:19

Hallo Birgid,

einen erwachsenen Hund alleine zu lassen für 4-5 Stunden ist sicher möglich, aber wenn ich mich recht erinnere, ging es um einen Welpen. Und da bin, ich wie viele auch, immer noch der Meinung, dass man einen so jungen Hund eben nicht alleine lassen kann.

Und was unseren Wissensstand angeht: im Zeitalter der modernen Kommunikationsmöglichkeiten und Informationsquellen, die Tag und Nacht im Übermaß vorhanden sind, sollte es doch wohl möglich sein, sich vor der Anschaffung eines Hundes zu informieren. Hätte ich diese Möglichkeiten vor über 30 Jahren gehabt, als mein erster (großer) Hund ins Haus kam, ich hätte sooo vieles anders gemacht. Gerade die jungen Leute sind doch so vertraut mit dem www und nutzen es für alles Mögliche, nur anscheinend nicht als Informationsplattform.

Um es kurz zu machen: fehlendes Grundwissen (ich spreche nicht von Erfahrung) ist für mich auch bei jungen Menschen keine Entschuldigung. Die besten Beispiele habe wir doch auch hier im Forum: ich denke da nur an Schwerelos (die in meinen Augen oft umsichtiger und vernünftiger argumentiert, als manch Erwachsener) und auch andere junge Mitglieder hier im Forum. Und was noch wichtiger ist, sie nehmen Ratschläge auch an. So wie ich übrigens auch. :ergeben:

Viele Grüße

Thema eröffnet:
LinoLiih

Beitragvon LinoLiih » 29. Dezember 2009 21:35

Beitrag von LinoLiih » 29. Dezember 2009 21:35

@mayascully

Ich habe erfahrung mit hunden
es ist nur mein erstes welpe !

und ich habe mich sehr sehr sehr viel mit dem "www" beschäftigt und auch mit büchern (:
ich finde aber das man soviel lesen kann wie man will und so gut bescheid wissen wie man will
wenn man dann den welpen hat ist alles anders als wie man es gelesen hat
in einem buch oder im "www" steht nich drin wie von meinem hund der charakter ist (:
ich finde man lernt mit dem hund und nich übers lesen oder "www"

Ich nehme ratschläge auch sehr gerne an sonst wäre ich nicht hier(:
aber ich möcht mir auch nicht sagen lassen nur weil ich lino alleine lasse
der er in todesangst steht und das er ein schlechtes leben bei mir hat (von schwerelos, sie hat sich aber auch entschuldigt)

ich bin jetzt 3 wochen für den kleinen rund um die uhr da habe meinen ski urlaub abgesagt!
und eig. bin ich mit diesem thema hier fertig
danke (:

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 29. Dezember 2009 21:57

Beitrag von Wolf » 29. Dezember 2009 21:57

Aaaaalso... Man darf nicht vergessen, dass Lisa erst SIEBZEHN ist! Das heißt, die Verantwortung, ob ein Hund angeschafft wird und wie dann mit dem Hund verfahren wird, liegt zum Hauptteil bei ihren ELTERN! Und DIE sollten sich auch darüber informiert haben, wie man mit einem Welpen umgeht und dafür sorgen, dass die ordentlich geschieht! Lisa muss schließlich in die Schule und später zum Studium oder in die Ausbildung! Die ELTERN sind erwachsen und müssen vorausschauend denken! Was ist, wenn Lisa eine Ausbildung in einer anderen Stadt beginnt? Also, bitte nicht LISA hier so angehen...

So, zum Alleinbleiben... Meine Hunde sind ja "eigentlich" auch von 7-14 Uhr alleine... Aber meine Eltern wohnen ja gleich nebenan und mein Papa hat als sie noch Welpen waren, alle 30-60 Minuten reingeschaut, sie rausgelassen und beschmust (ich erinnere nur an die Wölfchennähmaschine... :lachen ). Bin ich ihm super dankbar für!!! Das hat er gemacht, bis die Kleinste ca. 6 Monate alt war. Und heutzutage guckt er alle 1,5 - 2 Stunden rein und macht das Gleiche! Nur wenn die Hunde draußen sind, guckt er nicht so häufig, aber da er dann viel draußen im Garten rumtüdelt, hat er sie eigentlich ständig im Blick. Sie sind also nicht wirklich "allein"! Bei einem Welpen muss man da echt aufpassen, also evt. schaffen Deine Eltern es ja häufiger mal reinzugucken...

Einen 2. würde ich Dir zu diesem Zeitpunkt auf keinen Fall empfehlen!!! Bei mir war Kessy 3 als Speedy kam und 4 als der Wolf kam und der Wolf war 2 als Ginny kam und nu ist Schluss... :pfeifen:

Beim Thema "Betteln" würde ich empfehlen, dem Wauzi das Kommando DECKE oder KÖRBCHEN beizubringen. Unabhängig vom Essen. Und wenn das dann sitzt, kann man ihn auch während des Essens ins Körbchen schicken. Am Besten in Tischsichtweite. So lange hilft nur ignorieren...

Thema eröffnet:
schwerelos

Beitragvon schwerelos » 29. Dezember 2009 22:07

Beitrag von schwerelos » 29. Dezember 2009 22:07

LinoLiih, ja ich habe mich entschuldigt, ich habe überreagiert.

Das ist doch super, dass du jetzt 3 Wochen für den Kleinen da sein kannst. Ich weiß wie schwer es ist alles unter einen Hut zu bringen und ich habe dir auch in der PN geschrieben, dass ich viele Fehler bei Jamie gemacht habe, die macht nunmal jeder, wichtig ist nur das man daraus lernt. In den drei Wochen würde ich an deiner Stelle nochmal mehr oder weniger von vorne anfangen: Geh immer wieder mal aus dem Zimmer, hol dir was zu essen, geh ins Bad, aufs Klo, schließe die Türen, geh zum Briefkasten usw. 3 Wochen sind nicht lange, aber es ist was und da kannst du üben, üben, üben, aber gib ihm auch ganz doll das Gefühl das du da bist!
Nach den drei Wochen wäre es wirklich super wenn du mit deine Eltern absprechen könntest das sie alle 2 Stunden raufschauen, mit ihm runter gehen zum Geschäft erledigen und ein bisschen spielen. Meinst du das würde klappen, ich weiß ja nicht wie das bei euch im Geschäft ist.

Es macht mich einfach so traurig, wenn um Weihnachten so viele Welpen gekauft werden, die dann leider oft kein schönes Leben führen dürfen (und ich spreche damit niemanden an) und manchmal sogar im Heim landen. Deshalb habe ich vermutlich auch überreagiert, dabei weiß ich eigentlich genau, dass man bei Vorwürfen keine guten Ratschläge mehr annimmt, zumindest die meisten.

Ich hoffe es klappt wie du es dir vorstellst, aber ich hoffe auch, dass du bei einem möglichem zweiten Hund einen besseren Zeitpunkt abwartest ;)

mayascully: Danke dir, aber auch ich musste mir mein Wissen erst aneignen, bei manchen Sachen ticke ich einfach aus und kann mich leider nicht mehr auf meine Wortwahl verlassen ;)

Imme: Lisa hat vielleicht nicht die gesamte Verantwortung, aber hätte ich meinen Eltern, die keine Ahnung von Hunden haben, die Erziehung und die Pflege meiner Hunde aufgebürgt hätten sie mich vermutlich ausgelacht, die Hunde in ein Paket gesteckt und zum Züchter geschickt (gut etwas überzogen :pfeifen: ). Ich hab mir Jamie damals mehr oder weniger ohne die Erlaubnis meiner Eltern gekauft (laaange geschichte) und mir war eigentlich volkommen klar, dass es MEIN Hund ist und das ich mich auch kümmern muss wenn ich viel in der Schule zu tun habe (das hingehen steht ja gar nicht zur Debatte), wenn ich studiere und auch wenn ich arbeite. Natürlich läuft sowas nie und nimmer nach Plan aber es gibt immer ne Lösung und es liegt dann an MIR diese zu finden, wenn mir meine Eltern helfen können und wollen ist das aber super!

Thema eröffnet:
birgid

Beitragvon birgid » 29. Dezember 2009 22:09

Beitrag von birgid » 29. Dezember 2009 22:09

mayascully hat geschrieben:Hallo Birgid,

einen erwachsenen Hund alleine zu lassen für 4-5 Stunden ist sicher möglich, aber wenn ich mich recht erinnere, ging es um einen Welpen. Und da bin, ich wie viele auch, immer noch der Meinung, dass man einen so jungen Hund eben nicht alleine lassen kann.

Und was unseren Wissensstand angeht: im Zeitalter der modernen Kommunikationsmöglichkeiten und Informationsquellen, die Tag und Nacht im Übermaß vorhanden sind, sollte es doch wohl möglich sein, sich vor der Anschaffung eines Hundes zu informieren. Hätte ich diese Möglichkeiten vor über 30 Jahren gehabt, als mein erster (großer) Hund ins Haus kam, ich hätte sooo vieles anders gemacht. Gerade die jungen Leute sind doch so vertraut mit dem www und nutzen es für alles Mögliche, nur anscheinend nicht als Informationsplattform.

Um es kurz zu machen: fehlendes Grundwissen (ich spreche nicht von Erfahrung) ist für mich auch bei jungen Menschen keine Entschuldigung. Die besten Beispiele habe wir doch auch hier im Forum: ich denke da nur an Schwerelos (die in meinen Augen oft umsichtiger und vernünftiger argumentiert, als manch Erwachsener) und auch andere junge Mitglieder hier im Forum. Und was noch wichtiger ist, sie nehmen Ratschläge auch an. So wie ich übrigens auch. :ergeben:

Viele Grüße

Ich finde es kommt auf den Ton an.
Mir kommt es manchmal so vor das hier manche nie Fehler machen. Und es wurde auch generell
wegen Hunde alleine lassen geschrieben, und da bin ich eben der Meinung das ein Hund sehr wohl
mal drei vier Stunden alleine sein kann. Wir sind doch alle hier weil uns das Wohl unserer Hunde am Herzen
liegt, und wenn LinoLiih hier um Hilfe bittet will sie ja was verändern oder besser machen.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 29. Dezember 2009 22:10

Beitrag von Wolf » 29. Dezember 2009 22:10

Aber bei Dir ist das ja auch eine andere Situation, wenn ich mich recht erinnere... :ergeben:

Und, nein, ich möchte die Eltern eines Teenagers NICHT aus der Verantwortung entlassen! Es geht in diesem Fall um ein LEBEWESEN und da sollten die Eltern ihr Kind so gut kennen, dass sie wissen, was es leisten kann und was nicht und dass SIE dann in der Verantwortung stehen... "Normale" Eltern (Du weißt, was ich damit meine... :pfeifen: )

Thema eröffnet:
schwerelos

Beitragvon schwerelos » 29. Dezember 2009 22:13

Beitrag von schwerelos » 29. Dezember 2009 22:13

Oh Imme, ich vergaß, vielleicht sind meine Eltern nicht das beste Beispiel für Verantwortung :D
Ich denke da an meine armen Mäuse die ich vor meinem 10.Lebensjahr unbedingt haben wollte, an mein Häschen den ich mit 6 Jahren bekam (er wurde immerhin 5 Jahre alt) und an meine 2 Ratten, denen ich dann ein neues zu Hause gesucht habe weil ich leider nicht mit ihnen umgehen konnte...ok, ok ;)

Vermutlich ist es so, aber mit 17 ist man eben auch nicht mehr ganz so...erm keine Ahnung...hilflos und vielleicht bin ich da einfach anders als viele, wenn ICH ein Tier will, dann habe ICH mich zu informieren und zu kümmern.

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 29. Dezember 2009 22:16

Beitrag von Nupsi » 29. Dezember 2009 22:16

Hallo Simone,

ist jetzt mal gut - Danke

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 29. Dezember 2009 22:18

Beitrag von Wolf » 29. Dezember 2009 22:18

Gabi, ich denke, bei Simone geht es im Moment nicht mehr um Lino, sondern um meine Aussagen im Allgemeinen... :pfeifen:

Thema eröffnet:
mayascully

Beitragvon mayascully » 29. Dezember 2009 22:21

Beitrag von mayascully » 29. Dezember 2009 22:21

Hallo Linolüh,

ich finde es gut, dass du dich vorher erkundigt hast. Und du hast auch recht, wenn du sagst, du lernst mit dem Hund und dass jeder Hund andere charakterliche Eigenschaften hat. ABER: Grundbedürfnisse sind bei allen Hunde gleich, v.a. wenn sie noch jung sind.

@ wolf : ich glaube nicht, dass ich Lisa "angegangen" bin. :ergeben: Und du hast auf jeden Fall recht, wenn du argumentierst, dass die Eltern die Hauptverantwortung tragen und sich hätten informieren müssen, Trotzdem denke ich, dass man mit 17 kein Kleinkind mehr ist.

@lisa: du wirst hier viel lernen können. Erkundige dich immer wieder, frage und lerne, so wie wir alle (auch wenn wir älter sind :pfeifen: ) hier. Dafür sind solche Foren da!

In diesem Sinne

viele Grüße

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 29. Dezember 2009 22:24

Beitrag von Wolf » 29. Dezember 2009 22:24

Gabi, ich meinte keinen Speziellen... :streicheln:
Gesperrt